Duftpelargonien aus Samen anziehen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letzten Herbst erhielt ich von der lieben Marion selber geernteten Pelargoniensamen von Pelargonium odoratissimum und Pelargonium grossularioides. Wie das oft so ist habe ich die Samen sehr gut weg geräumt, sollte ja Nichts dran kommen ….. und fand sie dann erst vor einigen Wochen wieder 😀

Pelargonium odoratissimum wird oft als Pelargonie mit Appfelduft beschrieben und Pelargonium grossularioides wird ein Kokosduft nachgesagt.

Schön kann man bei einigen Samen den spiralenförmigen „Anhang“ erkennen mit dem sie sich in den Boden hinein bohren.

Ich säte die Pelargoniensamen also vor einigen Wochen in feuchte Anzuchterde aus und hoffte dass wenigstens noch Einige keimen. Die Anzuchtschalen deckte ich mit anderen durchsichtigen Plastikschalen ab, lüftete und sprühte täglich.

Es dauerte nicht lange bis ich erkennen konnte, dass doch sehr vereinzelt Sämlinge aufliefen. Schätzungsweise nach 2 bis 3 Wochen war das.

Doch es wurden und werden noch immer mehr Pelargonien-Sämlinge die ich nun erkennen kann und darüber freue ich mich wirklich sehr.

Links P.odoratissimum und rechts P.grossularioides.

Hier eine vergrößerte Aufnahme 2 der Sämlinge von Pelargonium odoratissimum , noch im  Keimblattstadium,

Und hier Pelargonium grossularioides , bei dem sich nun das erste richtige Blatt gebildet hat… sieht doch schon richtig nach Pelargonie aus, oder? 😉

Ich bin auf die Weiterentwicklung sehr gespannt und hoffe dass die Kleinen bis zum Herbst noch tüchtig wachsen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *