Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich finde das ja immer wieder erstaunlich, dass ich selbst an Wegrändern wo ich schon seit mehr als 5 Jahren spazieren gehe noch Neues entdecke.

So auch diese seltsam verzweigt wachsende Pflanze.

Die Blüten erinnern mich ja ein wenig an das Echte Leinkraut (Linaria vulgaris), wahrscheinlich wegen der ähnlichen Farbgebung.

Da ich mit der Bestimmung absolut nicht weiter kam, habe ich mir Rat in einem Pflanzenforum gesucht und so war das Rätsel rasch gelöst.

Es handelt sich hier um Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense), welcher ein Halbschmarotzer ist.

Wiesen-Wachtelweizen (Melampyrum pratense) besitzt Saugorgane und schmarotzt damit an den Wurzeln anderer Pflanzen. In Deutschland ist es die häufigste weit verbreitete Wachtelweizen-Art, mit regional zerstreutem, in einigen Teilen sogar seltenem Vorkommen. Insgesamt ist er von Europa bis nach West-Sibirien verbreitet.

Mir ist diese Pflanze vorher noch nie aufgefallen und auch jetzt habe ich davon nur einige wenige Exemplare entlang eines trockenen Weges im gemischten Laubwald gefunden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Hi,

    wie du schon geschrieben hast, versteckt sich der Wiesen-Wachtelweizen ganz gerne an schattigen Ecken am Waldrand. Sehr oft entdeckt man ihn wirklich nicht, ist aber trotzdem viel häufiger als der Wald-Wachtelweizen nachdem ich bisher vergeblich gesucht habe 😉
    Trotzdem ein schöner Fund!

    Grüße,
    David

  • … ich suche hier in der Gegend nach so manchen Pflanzen, die ich aus meiner Kindheit in der Eifel kenne schon seit Jahren vergeblich.
    Ich freue mich aber auch jedes Mal wenn ich etwas mir bis dato Unbekanntes/Übersehenes entdecke.

    Leider reicht meine Zeit nicht aus um über alles hier auf dem Blog auch zu berichten.

    Liebe Grüße
    jK

  • Hallo jK,

    das Zeitproblem kenne ich auch, würde gerne viel mehr für meine Homepage schreiben und an sonnigen Tagen mit der Kamera rausgehen, aber erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen 😉

    Übrigens hast du hier einen sehr interessanten Blog eingerichtet. Bin gestern zufällig darüber gestolpert und werde bestimmt noch ein paar Kommentare zu einigen Wildpflanzen abgeben. Häufig sind Pflanzenblogs mit sachlichen Fehlern oder falschen Bildern behaftet, was man von deinem nicht behaupten kann :-)

    Viele Grüße,
    David

  • Oh dankeschön für das Lob, freut mich dass Dir der Blog gefällt… aber es gibt auch hier auf dem Blog sicherlich einige Fehler, ich bin ja kein Botaniker und irren ist ja bekanntlich menschlich.

    Ich versuche halt so gut wie möglich zu recherchieren und wenn ich später Fehler entdecke sie auch zu korrigieren .. geht halt nur immer nach bestem Wissen und Gewissen 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *