Kolibribusch (Dicliptera suberecta)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Heimat des Kolibribusch (Dicliptera suberecta) ist Uruguay, wo er zu den bevorzugten Futterpflanzen der Kolibries zählt. Daher hat er wohl auch den Namen, er wird aber auch Königskrone genannt.

Vor einigen Wochen erhielt ich 3 frisch geschnittene Stecklinge dieser Pflanze (Danke Marion :-) ), ich stellte sie in Wasser, wo sie sehr rasch bewurzelten.

Dann zogen die Stecklinge um in einen Topf mit Einheitserde und bekamen ein recht sonnigen Platz.

Die kleinen, ca. 5 bis 8 cm langen Blätter dieser Pflanze sind behaart und samtweich. Durch die Behaarung schimmern sie silbrig. Ein Steckling hat Blüten angesetzt, die sich nun zu öffnen beginnen.

Diese Pflanze ist wohl noch relativ neu in unseren Breiten und wenig bekannt, doch das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern. Die hübschen orange-roten Blüten erinnern mich an Blüten der Schamblume, doch Kolibribusch ist wohl nicht mit Schamblume verwandt.

Kolibribusch (Dicliptera suberecta) eignet sich sowohl als Zimmerpflanze für sonnige Südfenster oder als Kübelpflanze für Balkon und Terasse. Er erreicht in seiner Heimat eine Größe von rund 60 cm. und einen Buschdurchmesser von ca. 1m.

Die Pflanze soll sogar bedingt winterhart sein -5 bis -12 Grad, doch das werde ich nicht ausprobieren und ihn kühl und frostfrei überwintern. Auf jeden Fall ist Kolibribusch gut schnittverträglich und kann bedenkenlos in Form geschnitten werden, wenn er zu ausladend wird oder so besser in das Winterquartier oder auf die Fensterbank paßt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Marion

    Hallo,
    sehr gern geschehen. (Huhu Stecklinge)
    Freut mich zu sehen, was daraus geworden ist.
    Das hast Du aber schön hinbekommen.
    LG Marion

  • :-) Hi Marion,

    ja, die haben sich wirklich prächtig entwickelt, ich habe da wirklich Freude dran und hoffe sie gut über den Winter zu bekommen.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *