Astronomischer Frühlingsanfang heute 0.21Uhr
Heute früh ist also astronomischer Frühlingsanfang gewesen.
Astronomischer Frühlingsbeginn wird durch Tag-und-Nacht-Gleiche festgelegt. Dieser Zeitpunkt variiert und fällt auf der Nordhalbkugel auf den 20. oder 21., selten auch auf den 19. März.
Meteorologisch liegt der Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel der Erde am Monatsanfang, am 1. März. Der meteorologische Frühlingsbeginn wurde von der Weltorganisation für Meteorologie festgelegt.
Phänologischer Frühlingsbeginn wechselt je nach der geografischen Länge, Breite und auch nach der Höhe. Sowie nach den großen Klimagebieten und sogar nach kleinräumigen Klimaverhältnissen. So beginnen die einzelnen Frühlingsphasen in geschützten Lagen der Städte auch oft wesentlich früher als auf freiem Felde.
Der phänologische Frühling in Mitteleuropa teilt sich in 3 Phasen.
1. der Vorfrühling: Vom Blühbeginn der Schneeglöckchen und der Haselnuss, bis die Salweidenkätzchen in voller Blüte stehen und ihre Pollen verteilen.
2. der Erstfrühling: Vom Blühbeginn der Forsythie und Laubaustrieb der Stachelbeere bis zum Blühbeginn der Birnbäume.
3. der Vollfrühling: Vom Blühbeginn der Apfelbäume und des Flieders bis zum Blühbeginn der Ebereschen und des Wiesenfuchsschwanzes.
Dieses Bild habe ich eben aufgenommen, mein Thermometer ist heute in der Mittagssonne kurzzeitig auf über 30 Grad hoch geklettert.
Phänologisch befinden wir uns hier in Erftstadt gerade im Erstfrühling, Forsythien blühen gerade prächtig, doch die Birnbäume lassen sich noch etwas Zeit.
Liebe Grüße
jK