Vergissmeinnicht (Myosotis) im Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zu meiner großen Freude wachsen in meinem Garten überall Vergißmeinnicht (Myosotis). Gerade fangen sie an zu blühen. Um welche Art es sich genau handelt, das weiß ich nicht, sie waren vor mir da und haben sich wohl letztes Jahr selber ausgesät 😀

Sie blühen in typischem blau…

.. oft sind an den blau blühen Pflanzen auch rosa Blüten zu sehen.

Gestern habe ich eine Vergissmeinnicht Pflanze mit schneeweißen Blütenknospen entdeckt. Heute morgen öffnete sich die erste Blüte.

Hat man Vergissmeinnicht erst einmal im Garten, so säen sie sich immer wieder selber aus, wenn man sie nach der Blüte noch stehen läßt bis der Samen ausgereift ist. Die Pflanzen selber sind leider nur einjährig und können nach dem Absamen entfernt werden. Möchte man sie an einer anderen Stelle im Garten anpflanzen, braucht man die reifen Samenstände einfach nur über einem Gefäß auszuschütteln und dort hin zu kippen wo sie im Folgejahr dann wachsen und blühen werden.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *