Echte Nelkenwurz (Geum urbanum) und Blüte der Roten Nelkenwurz (Geum coccineum) ‘Gold Ball’


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

An mehreren Stellen in meinem Garten öffnet  jetzt die Echte Nelkenwurz (Geun urbanum) ihre Blüten. Für viele ein Unkraut, das es im Garten zu eliminieren gilt, für mich ein hübsches gelb blühendes Kraut, das Insekten Nahrung bietet und einfach dazu gehört im naturnahen Garten.

Echte Nelkenwurz (Geum urbanum) Habitus

Echte Nelkenwurz (Geum urbanum) Habitus

Weit über 1m groß kann die Gemeine Nelkenwurz an geeigneten Standorten werden. Der Name für die Pflanze entspringt der Tatsache dass die getrockneten Wurzeln ähnlich wie Gewürznelken riechen.

Früher war die Echte Nelkenwurz (Geun urbanum) eine gewichtige Heil- und Gewürzpflanze. In der Naturheilkunde werden Zubereitungen aus der Nelkenwurz innerlich zur Behandlung von Darmerkrankungen und äußerlich in Form von  Tee als Spülung bei Schleimhautreitzungen sowie  Zahnfleischentzündungen angewandt.  Auch bei vielen Hauterkrankungen und Hämorrhoiden findet der Sud aus der Echten Nelkenwurz Anwendung.

Junge Triebe und Blätter der Echten Nelkenwurz sind durchaus genießbar als Zugabe im Wild-Salat oder als gekochtes Gemüse.

Die gelben Blüten sind recht klein, aber trotzdem sehr hübsch. Sie können auch gegessen werden, wenn einem der Geschmack zusagt. Die Früchte der Echten Nelkenwurz sind rund und weithin als Kletten bekannt. Als Kinder haben wir sie uns oft gegenseitig an die Pullover geschmissen :-)

Blüte der Echten Nelkenwurz (Geum urbanum)

Blüte der Echten Nelkenwurz (Geum urbanum)

Gleichzeitig blüht hier die wundervolle gelbe Zuchtform der Roten Nelkenwurz (Geum coccineum) ‚Gold Ball‘, die ich kürzlich erst gekauft und hier vorgestellt hatte.

Blüte der Roten Nelkenwurz (Geum coccineum) 'Gold Ball'

Blüte der Roten Nelkenwurz (Geum coccineum) 'Gold Ball'

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Hi jK,

    ein schönes Portrait der Nelkenwurz! Mit deren Früchte haben wir uns damals weniger oft beworfen, die Nr. 1 war Galium aparine, das Kletten-Labkraut.

    Zwar wussten wir damals noch nicht, wie die Pflanze hieß, (bei uns war das Klebkraut), aber die haftete extrem hartnäckig an den Klamotten. Besonders die kleinen Früchte bekam man kaum wieder aus den Kleidungsstücken heraus. Da haben sich die Mütter abends bestimmt gefreut 😉

    Liebe Grüße,
    David

  • Hi David,

    Danke fürs Lob :-)

    Na das Klettkraut haben wir uns natürlich auch direkt mit der ganzen Pflanze gegenseitig an die Klamotten geworfen.

    Die kleinen Kügelchen haften heute besonders gut im Fell meiner 3 Collies und es ist manchmal echt mühsam sie zu „entkletten“….

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *