Spannendes Knospenquiz zum 3. Blog-Geburtstag


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon wieder ein Jahr vorüber und jKs Pflanzenblog geht nun bald in sein 4. Jahr online :-)

Doch vorher wird am 3. Juli der dritte Blog-Geburtstag gefeiert.

Aus diesem erfreulichen Anlass  und als kleines Dankeschön an alle Leser gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder ein Pflanzen-Knospen Quiz, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt.

Lohnt sich also wirklich für jeden mit zu raten und einen Kommentar zu verfassen :-)

 

Es geht folgendermaßen:

Ich zeige Euch nachfolgend 9 Bilder von verschiedenen Blütenknospen, die ich heute alle hier bei mir draußen fotografiert habe.

Gewinner ist derjenige der die meisten Pflanzenknospen bis zum Einsendeschluß (03.07.11, 10 Uhr) richtig benennt. Bei Gleichstand wird der Preis unter den richtig Ratenden am Ende ausgelost.

Außerdem werden wir dieses Jahr noch ein 2. Überraschungspäckchen mit Pflanzenablegern unter allen Teilnehmern verlosen, die sich hier im Knospen-Quiz Artikel zu Wort melden.

So bleibt bis zum Ende eine gerechte Chancengleichheit und auch vielleicht größere Anregung mit zu machen :-)

Es genügt natürlich der richtige Gattungsname oder bekannte deutsche Name der jeweiligen Pflanzen Knospe.

Gewertet werden alle Antworten, die bis zum 03.Juli 2011, 10.00 Uhr eingegangen sind. Am 3. Juli gibt es dann im Laufe des Tages die Auflösung hier mit Bekanntgabe des Gewinners.

Die Gewinner werden  auch dieses Jahr wieder ein Überraschungspäckchen erhalten mit verschiedenen Pflanzen-Ablegern, eigener Nachzucht und Samen. Natürlich dürfen auch Pflanzen Wünsche geäußert werden, die ich gerne berücksichtige, wenn ich es da habe.

Nun gehts los, hier die Pflanzen Knospen die es zu erkennen oder zu erraten glit. Es handelt sich wieder ausnahmslos um Zierpflanzen:

Rätselbild 1:

Bild 1 Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 1 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 2:

Bild 2 Pflanzen-Knospenquiz

Bild 2 Pflanzen-Knospenquiz

Rätselbild 3:

Bild 3 Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 3 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 4:

Bild 4 Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 4 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 5:

Bild 5 Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 5 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 6:

Bild 6 Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 6 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 7:

Bild 7  Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 7 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 8:

Bild 8  Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 8 Pflanzen-Knospen Quiz

Rätselbild 9:

Bild 9  Pflanzen-Knospen Quiz

Bild 9 Pflanzen-Knospen Quiz

Dieser Beitrag wird bis zum Blog-Geburtstag aktuell gehalten und bleib solange an 1. Stelle.

Ich freue mich über rege Teilnahme und Kommentare, vielleicht lese ich so ja auch wieder einmal wieder etwas von den ganzen “stillen” Mitlesern, die hier regelmäßig vorbei schauen und dem Blog folgen :-)

Viel Spaß beim Rätseln und Raten wünsche ich allen.

Damit es auch für alle spannend bleibt, werden die Kommentare zum Rätsel  erst am Bloggeburtstag (3.Juli)  frei geschaltet :-)

Kommentare die keine Lösungen enthalten (auch zu anderen Artikeln) schalte ich natürlich frei. Für die Zeit erscheinen Kommentare zu Artikeln nicht sofort nach dem Schreiben.

Alles klar? Na dann los legen …

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Yvonne

    Hallo JK,

    dieses Jahr rate ich mit:
    – 1. Pelargonie
    – 2. Wunderblume – Mirabilis
    – 3. Coreopsis – Mädchenauge
    – 4. ein Korbblüter… tja, welcher wohl
    – 5. eine Wicke?
    – 6. Fingerhut
    – 7. Königskerze
    – 8. Kronenlichtnelke, Vexiernelke,
    – 9. keine-Ahnung-Pflanze

    Tja, nur bei ein paar Pflanzen bin ich mir wirklich sicher…
    Witzig wär auch mal ein Rinden/Borken-Rätsel oder?

    LG,

    Yvonne

  • Oh, Kerstin, das ist nicht so ganz einfach für einen Balkongärtner, aber ich rate mal, auf dass ich mich blamiere/ auch wenn ich nicht alle weiß 😉

    1. Pelargonie
    2. hab ich auch, aber keine Ahnung
    3. Dahlie ?
    4. Margerite
    5. Wicke
    6. Fingerhut ?
    7. keinen Plan, Königskerze ??
    8. Rose / Hagebutte ?
    9. erster Impuls war Stockrose, aber ich weiß nicht so recht…

    Ich glaub, ich dreh‘ die Tage mal eine Runde durch den Garten meiner Mom… :)

    LG, Nexi

  • Marion

    Hallo jk.
    Ist es denn schon wieder soweit??? Cool!
    Ich mache auch mal wieder mit, da es immer so ein Risenspaß macht und du ne ganz tolle HP hast- Glückwunsch!

    1. Pelargonie, Geranie (Pelargonium)
    2. Monarde (Monarda)
    3. Mädchenauge (Coreopsis)
    4. Margerite (Leucanthemum)
    5. Wicke (Vicia)
    6. Fingerhut (Digitalis)
    7. Königskerze (Verbascum)
    8. Kranz-Lichtnelke, Kronen-Lichtnelke, Vexiernelke (Lychnis coronaria)
    9. Löwenmäulchen (Antirrhinum majus)

    So, fertisch!
    Danke, dass ich wieder mitmachen darf.

    Bye liebe kerstin, weiter so! Gruß Marion.

  • Murphy

    Hi, ich bin begeistert von Deiner Seite und habe schon viel hier herum gestöbert.
    Leider kenne ich die meisten Blumen nicht, bis auf 8, Kronennelke und 5,eine Duftwicke, die habe ich hier auf meinem Balkon auch. Bei 4 glaube ich dass es eine Sonnenblume ist.

    Murphy

  • Hallo jK,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin steigende Besucherzahlen.

    Liebe Grüße,
    David

  • Pingback: Auflösung des Bloggeburtstags Pflanzen-Knospenquiz 2011 | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *