Kokardenblume (Gaillardia aristata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gekauft habe ich die Kokardenblume (Gaillardia aristata) letztes Frühjahr als kleine einjährige Staude die ein voll sonniges, trockenes Plätzchen liebt.

Die ersten, jungen Blätter erinnerten mich an die von meinem Garten-Klatschmohn.

Die späteren Blätter sind dann nicht mehr so eingekerbt.

Blätter der Kokardenblume

Blätter der Kokardenblume

Ich pflanzte also die kleine Staude in einen der ungeliebten Pflanzsteine an der Terrasse und erfreute mich den ganzen letzten Sommer lang an der üppigen Blüte.

Zu meiner großen Freude stellte ich dann in diesem Frühjahr fest, dass die vermeintlich tote Kokarden-Staude den milden rheinischen Winter überlebt hatte und wieder aus trieb.

Sie steht jetzt gerade in voller Blüte und blüht noch viel üppiger als im letzten Jahr :)

Kokardenblume (Gaillardia aristata) 'Kobold

Kokardenblume (Gaillardia aristata) ‚Kobold

Die Kokardenblume wird auch Malerblume oder Papageienblume genannt. Es gibt ca. 30 verschiedene Arten und daraus entstandene Hybriden. Wahrscheinlich gibt es auch mehrere verschiedene Sorten der Hybriden. Hauptverbreitungsgebiet sind die USA und Südamerka.

Ich denke meine Kokardenblume ist eine Hybride, auch wenn auf dem Schild Kokardenblume (Gaillardia aristata) steht. Der Sortenname ‚Kobold‘ spricht jedenfalls dafür.

Das Tolle an dieser Staude, sie bildet ständig neue Blüten und blüht von Juni bis September unermüdlich, braucht nur sehr wenig Wasser, obwohl sie am liebsten in der prallen Sonne steht.

Kokardenblume G.aristata 'Kobold'

Kokardenblume G.aristata
‚Kobold‘

Weil ich die Kokardenblume so toll finde, hab ich mir kürzlich noch eine gekauft.

Diese ist leider noch immer nicht eingepflanzt, blüht aber schon in einem dunklen rot.

Rote Kokardenblume

Rote Kokardenblume

Auf jeden Fall ist die Kokardenblume bedingt winterhart, wenn es nicht zu arg friert und/oder sie etwas geschützt steht.

Die meisten Winter hier sind sehr mild, es gibt wenig Frost. Mit etwas Glück habe ich mehrere Jahre von der tollen und blühfreudigen Pflanze.

Ich denke, sie ist sicherlich auch gut als Kübelpflanze geeignet, die man kühl und dunkel überwintern kann.

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Die kann auch in einen Kübel? *grübel grübel* Die gefallen dem einzelnen Herren auf alle Fälle besser als der Mangold… Männer :-) Das wäre für das nächste Jahr eine Option für die Terrasse. Da will ich noch das eine oder andere ändern. Das gefällt mir alles so nicht.

    Viele Grüße, Carola

  • Hoi Carola,
    na ja, sie steht jetzt in einem ziemlich kleinen, einbetonierten Pflanzstein/Pflanzring (oder wie die häßlichen Dinger heißen) und kommt sehr gut zurecht. Warum sollte die Kokardenblume sich dann nicht auch in einem Kübel wohl fühlen … und Wasser braucht sie auch kaum, also die habe ich dies Jahr noch nicht einmal gegossen … heute abend vielleicht dann mal, wegen extremer Bedingungen :)

    LG
    Kerstin

  • Hallo Kerstin

    Ich dachte immer, dass die Kokardenblume winterhart ist. Ich liebe sie aber die Schnecken leider auch. Bei mir blüht sie immer noch nicht aber bald -hoffentlich .
    Wunderschöne Fotos die „Rote“ hab ich mir im Frühjahr auch gekauft und sie blüht auch schon.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia, ich habe echt viele Schnecken dies Jahr, aber anscheinend kommen sie in diese Pflanzsteine nicht so leicht rein. Meiner Kokardenblume wart kein Blättchen angeknabbert von den Schleimern :)

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *