Pilzerkrankung (?) an Calla/ Zantedeschia Knolle
Heute habe ich meine rosa farbene Zantedeschia in den Bio Müll entsorgt, nachem ich sie ausgebudelt habe und das ganze Ausmaß des Schadens erkennen konnte
Ich habe hier an dieser Stelle schon mal kurz davon geschrieben und einen weiterführenden link eingestellt.
So sah es jedesmal aus, wenn Blätter und Blütenstände einfach umkippten (rechts im Bild)
Ansonsten sah die Pflanze halt recht gesund aus.
Hier die Stelle von Nahem
Auf leichten Zug hat man die abgeknickten Teile in der Hand und unten waren diese Calla/ Zantedeschia Stengel matschig.
Das passierte mehrmals im Abstand von mehreren Tagen bis Wochen. Die Pflanze sah sonst weiterhin recht gesund aus, wuchs sogar weiter und trieb auch neue Blüten. Beim 1 Mal habe ich sie aus dem Topf gehoben und mir die Wurzeln angeschaut. Die sahen gut aus, die Erde war auch nicht zu naß und es roch nicht. Beim 3 Mal habe ich dann mal bis zur Knolle gebuddelt, sie fühlte sich fest an, das sah dann so aus.
Im Gärtnerblog habe ich auch am 10. Juli um Rat gefragt und dann beschlossen, die Calla nun einfach mal komplett austrocknen zu lassen. Seperat gestellt hatte ich die Calla schon von Anfang an, vorsorglich.
Doch das Drama nahm seinen Lauf, obwohl staubtrocken, kippten weiter Blätter um und waren unten matschig.
Also nahm ich heute all meinen Mut zusammen und beschloß, die Erde nun komplett auseinander zu nehmen und mir das genau anzuschauen. Die Erde fiel fast von alleine ab und ich suchte nach den Knollen, die ich dann auch fand. Es waren eine dicke Knolle und eine Tochterknolle, die ich auseinanderbrach ….. und dann roch ich es auch, übeler Matsch. Der Pilz, oder was auch immer saß zwischen den beiden Knollen und hatte sich von dort aus anscheinned in die Knollen ausgebreitet, daher konnte ich auch bisher nichts entdecken
Die kleine Knolle war komplett Matsch und ließ sich so zerdrücken.
Die große Knolle fühlte sich zwar noch teilweise fest an, aber sah auch nicht besonders gut aus.
Doch ich holte mir ein Messer und wollte versuchen ob ich noch was Gesundes an der Knolle finde. Doch es war kaum noch etwas Nichtbefallenes übrig.
Also habe ich schweren Herzens, alles zusammen gepackt und in der Bio Mülltonne entsorgt.
Das hat schon sehr weh getan, doch ich denke, da war Nichts mehr zu retten und ich habe ja noch meine 3 anderen Callas, die kerngesund sind
Liebe Grüße
jK
Ich habe eine wichtige frage zu der schönen blume Zantedeschia sie hat 2 knollen unten drann was kann ich damit anfangen ? was ich beachten muss weiss ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet janina-koch@5×2.de ist meine email adresse .
Hallo janina,
und wo liegt das Problem, wenn Du doch weißt was Du beachten mußt?
… und sorry, aber per Mail antworte ich nicht, wenn die Frage hier als Kommentar geschrieben wurde.
Schau mal in die oben verlinkten Artikel über die Zantedeschia, da steht auch schon Vieles drin.
LG
jK
hi, ich hab deinen beitrag von 2008 gelesen, da war eine deiner vier callas verfault und nicht mehr zu retten… was ist denn mit deinen anderen callas? ich hab in mom genau das gleiche problem.. hab nun bestimmt 5 pflänzchen in den letzten paar jahren gehabt und alle sind mir verfault.. meine jetzige vom muttertag fängt nun auch wieder an.. ich finde das soooo schade, denn ich lieb diese pflanze.. nun würde mich mal interessieren obs denn deine anderen geschafft haben oder ob die dann irgendwann genauso angefangen haben zu faulen..
liebe grüße regina