Speckbaum (Portulacaria afra var. variegata)
Ein sehr hübsches Pflänzchen, das ich mittlerweile auch schon mehrmals im Handel gesehen habe ist dieser Portulacaria afra in der panaschierten Varietät.
Ich bekam ein gesundes doch recht entblättertes Pflänzchen im Juni von wiggi zugeschickt. Hier bei der Ankunft. Ganz lieben Dank noch einmal dafür Wiggi
Ich pflanze den Portulacaria afra var. variegata in ein Gemisch aus grobem Sand und Blumenerde ein und stellte es draußen an ein recht sonniges Plätzchen auf. Es wuchs gut an, bekam auch zaghaft neue Blättchen und sah dann Ende Juli so aus.
Den ganzen Sommer über stand der Portulacaria afra var. variegata draußen, bei Regen, Wind und Sonne. Es gefiel ihm anscheinend sehr gut, denn es werden immer mehr kleine bunte Blättchen und die Pflanze wird immer nun immer dichter.
So sah sie dieser Tage aus, bevor ich sie wegen der ersten Nacht-Fröste herein geholt habe.
Die Stämme und Äste sind gegliedert und biegsam, die Färbung ist rötlich.
Hier die hübschen, fleischigen und dreifarbigen Blättchen aus der Nähe.
Portulacaria afra wird zu deutsch als Speckbaum oder Elefantenbaum bezeichnet. Manchmal wird er auch mit dem panaschierten (bunten) Geldbaum (Crassula ovata) verwechselt oder als Mini-Geldbaum bezeichnet.
Die Heimat dieser Pflanze ist Afrika, wo sie zu großen Pflanzen von bis zu 4 m heranwachsen können. Als Zimmerpflanze und in unseren Gefielden wird Portulacaria afra jedoch nicht annähernd so groß.
Die Pflanze möchte gerne ein möglichst sonniges und warmes Plätzchen haben, den Sommer über fühlt sie sich draußen in der prallen Sonne sehr wohl. Jeoch sollte sie daran langsam gewöhnt werden. Von der Pflege her ist Portulacaria afra recht einfach und robust. Wassergaben eher sparsam, den Winter über kühl und fast ganz austrocknen lassen, den Sommer über am Besten den ganzen Topf tauchen und dann wieder warten bis er gut ausgetrocknet ist. Gedüngt habe ich nur ganz wenig, denn ich hatte ja gerade erst in frische Erde getopft.
Liebe Grüße
jK