Tiger-Aloe (Aloe variegata)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Die Heimat der Tieger Aloe ist  Südafrika und Namibia, dort wächst sie sie auf harten, steinigen Böden, oft im Schatten von Gebüschen.

In unseren Breiten ist die Tigeraloe (Aloe variegata) eine beliebte und anspruchslose Zimmerpflanze, die recht häufig im Handel angeboten wird.

Den Sommer über fühlt sich die Tiger-Aloe draußen, an einem vollsonnigen Standort am wohlsten. Sie kommt jedoch auch mit einem halbschattigen Standort gut zurecht. Sie braucht sehr wenig Wasser und sollte deshalb vor länger anhaltendem Regen geschützt werden.

Die Blätter sind dreieckig und sehr dickfleischig, auch schon bei den jungen Pflanzen.

Die grünen Blätter haben in unregelmäßigen Querbändern längliche weiße Flecken. Der Blattrand ist heller und leicht eingekerbt.

Überwintern sollte man die Tigeraloe hell, sehr trocken und relativ kühl, jedoch nicht unter 5 Grad. Jeh kühler sie steht, desto trockener sollte das Substrat sein.

Ich habe für die beiden kleinen Ableger, die ich vor einigen Wochen zugeschickt bekam, in ein Gemisch aus Einheitserde und Sand getopft. Während der sommerlichen Wachstumsperiode sind regelmäßige, aber sehr geringe Düngergaben gut.

Auf zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu feuchtes Substrat reagiert die Tigeraloe rasch mit Fäulnis. Dagegen schaden ihr trockene Luft und auch länger anhaltende Trockenheit überhaupt nicht.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *