Schönmalve (Abutilon megapotamicum) „Big Bell“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Bereits Anfang Mai kaufte ich mir diese Schönmalve (Abutilion) und pflanze es in einen geräumigen Teracotto Topf hinein.

Verkauft wurde die Pflanze als Abultion „Big Bell“, das zweifarbig blüht. Auf dem Schild ist das Blütenbild verkehrt herum abgebildet.

Vermutlich handelt es sich um eine Abutilon megapotamicum Hybride, denn die Wuchsform ist sehr kompakt. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass diese Pflanze mit Wuchshemmstoffen behandelt wurde um den kompakten Wuchs zu fördern.

Ziemlich rasch zeigten sich die ersten Blütenansätze an den Triebspitzen.

So nach und nach färbten sich die ballonähnlichen Blütenknospen immer mehr rot ein.

Wenn sie ganz rot sind, platzen sie auf….

…und der gelbe Teil, in dem auch Stempel und Pollen verborgen sind, schiebt sich heraus.

Mein Abutilion ist voller Blüten, die einen tollen Kontrast zum dunkelen Laub bieten.

Der Wasserbedarf ist sehr hoch und es mag Sonne und nährstoffhaltigen Boden. Bei mir steht es halbschattig und erhält auch regelmäßige zusätzliche Düngergaben über das Gießwasser.

Die Pflege im Sommer scheint ziemlich einfach zu sein: Die Erde immer feucht halten, kurzzeitige große Nässe macht dem Abultion nicht viel aus. Trockenheit jedoch führt zu gelben Blättern und weniger Blüten. Es braucht nähstoffreichen Boden und kann auch noch zusätzlich gedüngt werden. Einen buschigen Wuchs kann man durch Entspitzen der Triebe fördern, die normalerweise nicht so dicht belaubt sind wie bei meinem Abultion. Daher vermute ich auch, dass es mit Wachstumshemmer behandelt wurde, der sich jedoch irgendwann heraus gewachsen hat.

Die Pflege im Winter dagegen ist für mich hier wesentlich komplizierter, denn es braucht eine möglichst helle Überwinterung in der die Erde auch feucht gehalten werden sollte. Ich denke ein Wintergarten wäre ideal für die Schönmalve zum Überwintern. Winterlicher Blattfall ist wohl normal und im zeitigen Frühjahr sollte man stark zurück schneiden, was den Neuaustrieb fördert.

Vermehren kann man die Schönmalve über Stecklinge im Sommer, das probiere ich gerade aus … ob die Pflanze bei mir den Winter überleben wird, ist ziemlich fraglich, doch zuerst einmal ist es ja noch eine Zeit lang Sommer.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Maya

    Hallo,
    was für ein wunderschöner abutilon-megapotamicum-big-bell…
    Ich war lange Zeit auf der Suche nach dem Namen – Danke, jetzt weiß ich was ich Schönes gekauft habe!!!
    Lieben Gruß
    Maya

  • Hallo Maya,

    ja, ist eine tolle Pflanze und seit das Stauchungsmittel endlich heraus gewachsen ist, hat die Pflanze mächtig zugelegt und ich bin ständig am zurück schneiden.

    LG
    jK

  • Ilona Kaye

    Ich habe nicht gewusst was das für eine Pflanze war,sie hat den Winter gut überstanden.Wie ich gelesen habe soll man sie zurückschneiden, na dann los ich hoffe sie macht mir diesen Sommer so viel Freude wie im letzten Jahr.
    LG Ilona

  • Das wird sie bestimmt, meine lebt immer noch und wird jedes Jahr größer und kräftiger, allerdings wächst sie schon lange nicht mehr so kompakt, sondern bildet graziele, lang überhängende Triebe.

    Liebe Grüße
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *