Vergissmeinnicht (Myosotis) im Garten
Zu meiner großen Freude wachsen in meinem Garten überall Vergißmeinnicht (Myosotis). Gerade fangen sie an zu blühen. Um welche Art es sich genau handelt, das weiß ich nicht, sie waren vor mir da und haben sich wohl letztes Jahr selber ausgesät 😀
Sie blühen in typischem blau…
.. oft sind an den blau blühen Pflanzen auch rosa Blüten zu sehen.
Gestern habe ich eine Vergissmeinnicht Pflanze mit schneeweißen Blütenknospen entdeckt. Heute morgen öffnete sich die erste Blüte.
Hat man Vergissmeinnicht erst einmal im Garten, so säen sie sich immer wieder selber aus, wenn man sie nach der Blüte noch stehen läßt bis der Samen ausgereift ist. Die Pflanzen selber sind leider nur einjährig und können nach dem Absamen entfernt werden. Möchte man sie an einer anderen Stelle im Garten anpflanzen, braucht man die reifen Samenstände einfach nur über einem Gefäß auszuschütteln und dort hin zu kippen wo sie im Folgejahr dann wachsen und blühen werden.
Liebe Grüße
jK
Hallo jK,
das ist das Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica). Die Verschiedenfarbigkeit der Blüten ist durch die Anthocyane (Farbstoffe) bedingt. Die Flüssigkeit in den Vakuolen junger Blüten und Knospen ist etwas sauerer als die in den älteren Blüten und die Anthocyane wechseln ihre Farbe in Abängigkeit des PH-Wertes.
Die weiße Art besitzt diese Farbstoffe nicht mehr, sie ist ein Albino, also eine Mangelmutante.
Liebe Grüße,
David
Hallo David,
ich habe vermutet dass es Wald-Vergissmeinnicht ist, Dankeschön für die Bestätigung und Erklärung zur Färbung
Bei Gärtnerin haben wohl schon ganze Pflanzen spontan nur in rosa geblüht.
http://gaertnerblog.de/blog/2006/vergissmeinnicht-vermehren/
LG
jK
Pingback: Nachtrag zum Wald-Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) | jK's Pflanzenblog