Kapstachelbeere (Physalis peruviana) selber ziehen aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sie wird auch Andenbeere genannt und mittlerweile bekommt man sie fast ganzjährig im Supermarkt zu kaufen.

Die kleinen, leuchtend orangen Früchte sind sehr schmackhaft.

Hier bei uns in den Breiten können die Pflanzen auch Früchte tragen und ausreifen, wenn man sie früh genug aussäht oder sich im Frühjahr kleine Pflanzen kauft. Die Pflanzen werden in manchen Gärtnereien angeboten unter den oben erwähnten Namen.

Die Physalis pervuiana gehört zur Gattung der Blasenkirschen, welche auch  Judenkirsche genannt wird. Sie gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Ihre Heimat ist der amerikanische Kontinent, jedoch ist sie nahe verwandt mit der bei uns heimischen Lampionblume.

Ich schildere Euch hier, bebildert meinen diesjährigen Anzuchtversuch aus dem Samen einer gekauften Kapstachelbeerenfrucht.

Es ist ziemlich einfach sich Physalis Pflanzen selber zu ziehen aus Samen, sie sind leicht zum Keinem zu bringen und wachsen rasch.

Allerdings sollte man schon früh im Jahr mit der Aussaat beginnen, damit die Pflanzen nicht zu spät beginnen zu blühen und die Früchte noch ausreifen können. Sie reifen nur am Strauch aus und es ist auch ein sinnloses Unterfangen, den Strauch rein zu holen um die Früchte ausreifen zu lassen.

Ich werde von meinen Pflanezn dieses Jahr wohl keine Früchte bekommen, weil ich viel zu spät ausgesäht habe.

So und jetzt zum praktischen Versuch :-)

Man bekommt die schmackhaften Früchte meist in solchen kleinen Plastikkörbchen zu kaufen

Dann nimmt man sich eine davon, schneidet sie auf und verstreicht den Inhalt mit den vielen Körnchen auf ein Zewa Tuch und läßt es einige Stunden oder über Nacht trocknen.

Dann kann man die kleinen Samen ganz leicht mit dem Fingernagel vom Zewa ablösen und verteilt sie auf normale Blumenerde oder Anzuchterde. Physalis sind Lichtkeimer.

Man kann dazu ein Zimmergewächshaus oder auch einfach einen Topf, flaches Gefäß oder sonstwas nehmen. Die erste Zeit ist eine Plastikabdeckung gut, denn hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig.

Leider hat mein Enkel das Zimmergewächshaus 2 Wochen nach der Aussaat umgeschmissen, weshalb ich dann noch einmal neu begonnen habe.

Die Keimzeit betrug so ca. 2 bis 3 Wochen, draußen auf der Fensterbank, wo leider wenig Sonne hinkommt.

Beginn der Keimung 4. Juni

9. Juni, wie man auf dem Foto sieht sind die Plänzchen teilweise von Schimmel befallen. Deshalb habe ich mich entschlossen, sie schon so klein zu pikieren und in Töpchen zu pflanzen.

Ich habe mir also aus den mindestens 100 Pflänzchen, 12 kräftige heraus gesucht und zu jeweils 3 in Töpfchen geplanzt.

23. Juni, bis auf die eine, vorne rechts, sind alle 12 gut weiter gewachsen.

Dies Bilder sind von heute. Ich denke, dieser Tage bekommen die Pflanzen ein größeres Gefäß, denn die werden wohl noch um Einiges weiter wachsen. (11 Juli 2008)

Die Pflanzen stehen bei mir mehrere Stunden täglich in der prallen Sonne, die sie sehr mögen.

Wenn man Früchte haben möchte, ist wie gesagt eine frühere Aussaat nötig. Man kann sie dann auch Indoor vorziehen und später dann in Kübel oder direkt in den Garten pflanzen, am besten vollsonnig.

Update

17. Juli, zu 5 im grösseren Topf

Heute 13. August 2008,  Blüten sind bisher keine gekommen, aber ich war ja auch sehr spät dran.

Aber gewachsen ist mein Physalis gewaltig und wegen der Unwetter habe ich 3 Stäbe in den Topf gesteckt und einmal Schnur drum gebunden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • admin

    Heute aktuelle Bilder eingestellt.

    LG
    jK

  • Ähn

    Hallo,

    da bin ich schon wieder ;-}
    Ja genau, dieses Jahr im Sommer, hatte sich die Kapuzinerkresse, vom letzen Jahr auch selbst ausgesät.
    Mal sehn, obs nächstes Jahr auch klappt. ;-}

    Übrigens hab ich seit 3 Jahren eigene Weintrauben im Garten, die ganz vorzüglich schmecken, eine dunkle Sorte.
    Der Name ist mir leider nicht mehr bekannt.

    Und dieses Jahr hatten wir ganz köstliche rote riesen Äpfel im Garten.
    Haben wir uns gefreut!
    So mit der Zeit, kann man sich vom eigenen Garten ernähren, was auch langsam und stetig mein Ziel ist. ;-}

    Bilder gibts demnächst auch…bloß muß ich erst rauskriegen, wie man das macht…vllt ein kleiner Tip, wie das geht…wär nicht schlecht??

    Bb

    vg

    Anne

  • admin

    Hallo Anne,

    gerne kannst Du einen Gastbeitrag verfassen und mir Bilder zuschicken. Ich werde das dann unter deinem veröffentlichen.
    UnserNnachbar hatte dieses Jahr auch eine ganze Menge dunkler Trauben auf seiner Terasse hängen, die sahen auf jeden Fall sehr lecker aus :-)

    LG
    jK

  • Hey JK

    Habe gerad meine Physaliskerne auf Küchenpapier gestrichen und werde sie nun bis morgen trocknen lassen. Dann kommen sie in Anzuchterde. Bei welcher Temperatur keimen die Kleinen denn am besten? Brauchen sie es besonders warm oder reichen auch 18-20 Grad aus?

  • Hallo Nicole,

    da reichen auch 18-20 Grad zum Keimen. Bei mehr Bodenwärme geht es natürlich schneller.

    Wichtig ist, daß die Keimlinge nach dem Keimen wirklich viel Licht bekommen, sonst schießen sie und werden instabil.

    Viel Glück und liebe Grüße
    jK

  • Tina

    Danke für die nützlichen Infos. Hab hier auch noch eine Seite gefunden, die ein paar zusätzliche Aspekte aufgreift: „http://www.lenas-tulpenbaum.de/andenbeere-exotische-fruchte-selbst-anbauen.html“ .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *