Ludisia discolor „Dawsoniana“/ Juwel Orchidee „Red Velvet“)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine Tochter drückte mir dieses Pflänzchen im Frühjahr in die Hand, es stand bei ihr schon monatelang im Wasserglas und vegietierte vor sich hin. Bei mir stand das arme Ding, dann auch noch eine Zeit im Glas, während ich herum rätselte, was das wohl sein könnte. Ich hielt es zuerst für eine Tradeskantie, doch dann hätte es in der langen Zeit schon einen Wulst von Wurzeln gebildet haben müssen.

Ich pflanzte es dann ein und weil es so einen ellenlangen Stiel hatte, brach ich den kurzerhand in 3 Teile und steckte auch noch die beiden Stücke in den Topf.

Vor einigen Tagen gelang mir, wieder mit Hilfe von netten Menschen, die Identifizierung dieses hübschen, kleinen Dinges.

Es handelt sich um eine Orchideenart, genau gesagt Ludisia discolor „Dawsoniana“,  die auch als Juwel Orchidee „Red Velvet“ verkauft wird.

So sah das Pflänzchen im Juli aus. Auffällig gefärbte Blätter, die sich samtig anfühlen und wunderschön gezeichnet sind.

Mittlerweile hat die kleine Orchidee angefangen zu wachen und bildet neue Blätter.

Die beiden andren Stückchen vom Stiel, die ich in die Erde gesteckt habe zeigen sich unverändert, aber sie leben noch. Vielleicht treiben die ja auch noch irgendwann aus.

Ludisia discolor ist in China und Südostasien beheimatet. Sie ist bei uns eine eher seltene Zimmerpflanze, obwohl ich sie in letzer Zeit vermehrt in Geschäften angeboten sah und daher annehme, daß sich das mittlerweile geändert hat.

Sie blüht einmal im Jahr, vorwiegend in den Wintermonaten. Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, mag sie es gerne feucht und warm. Sie bevorzugt ein helles Plätzchen, jedoch ohne direkte Sonne, dann geht auch ihre schöne Blattfarbe verloren.

Ich besprühe sie oft, doch man kann auch Wasser zur Verdunstung in unmittelbarer Nähe aufstellen. Ob sie bei mir blühen wird, das wird sich noch heraus stellen. Jedenfalls wird der Ludisia discolor nachgesagt, daß sie eine recht einfach zu pflegende Orchidee sei.

Wie man an meinem Pflänzchen sieht, läßt sie sich auch über Steckline vermehren :-)

So sieht sie übrigens aus, wenn sie blüht.

Ich werde hier berichten, wie sie sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Mattze

    Hallo jk,

    leider muss ich Dich enttäuschen. Die Ludisia ist KEINE Orchidee, wird aber gern als „Orchidee des kleinen Mannes“ genannt, was auf ihre Orchideen-ähnlichen Blütenrispen zurückzuführen ist. Wenn man die Wurzeln genauer betrachtet, kann man den Unterschied zur Gattung Orchidaceae gut feststellen.

    Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Pflanze an der ich mich auch schon jahrelang erfreue.

    Wichtig finde ich auch noch dass diese Pflanze extrem viel mehr Wasser benötigt als Orchideen (eine Orchidee hättest Du niemals in Wasser stehend bewurzeln können), d. h. das Substrat muss immer fast nass gehalten werden – leichte Staunässe halten sie aus. Ich für meinen Teil habe die Ludisia immer in einem durchsichtigen Plastikkulturtopf (mit Löchern unten drin) gehalten und diesen erst in einen schwarzen Plastikkulturtopf und dann in einen Keramikübertopf gestellt. Somit kann ich ganz leicht das Wohlbefinden der Wurzeln feststellen – ich hebe sie einfach aus dem schwarzen PKT raus… Würde ich auch für andere „Wurzelprimadonnen“ empfehlen. Solange die Wurzeln schön weiß und behaart und sie eine vitale, dottergelbe Wurzelspitze haben geht es ihnen blendend. 😀

    Beste Grüße,

    der Mattze.

  • Hoi Matze,

    mittlerweile weiß ich das auch, dass die Ludisia nicht wirklich zu den Orchideen gehört … aber ich habe sie schon lange nicht mehr, sie vor 1.5 Jahren an einen Orchideensamler in Niedersachsen gegagen, der hat sich riesig drüber gefreut und die Pflanze hat sich prächtig entwickelt :)

    LG
    jK

  • Matthias

    Hallo, warum zählt Ludisia nicht zu den Orchideen? Soweit ich weiss zählt die Gattung zwar nicht zum Subtribus Goodyerinae (manche sagen daher Ludisia sei keine „echte“ Juwelorchidee). Trotzdem ist sie eine der terrestrisch wachsenden Orchideen, die sich im Wasserglas bewurzeln können. Dies gilt richtigerweise natürlich nicht für die epiphytisch (auf Bäumen wachsenden) Orchideen. Die Wurzeln der Erdorchideen sind anders aufgebaut, da sie im Boden wachsen. Von daher brauchen sie mehr Wasser als andere Orchideen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *