Vriesea (Bromeliengewächs/ Bromeliaceae)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zur Zeit sind sie wieder überall blühend im Handel,  verschiedene Gattungen, Arten, Sorten und Varietäten der Bromeliengewächse. Die Familie der Bromeliengewächse ist riesig, alleine die Gattung der Vriesea hat etwa 300 Arten und 40 Varietäten.

Auch die Ananas gehört zur Pflanzenfamile der Bromeliengewächse (Bromeliaceae)

Letztes Jahr hatte ich auch ein blühendes Bromeliengewächs einer anderen Gattung, leider habe ich die Brmeöien Kindel zu früh von der Mutter getrennt und sie gingen ein.

Deshalb habe ich mir dieser Tage wieder eine Bromelie gekauft, diesmal eine „Vriesea“ weil ich ihren BLütenstand und die Farbe einfach wundervoll finde.

Durch Recherchen im Intenet, bin auf den Sortennamen „Bermiece“ gekommen, doch es gibt sicherlich auch noch andere Sortenbezeichnungen für die gleiche Sorte.

Die Hochblätter des Blütenstandes im Detail

Die Pflanze von oben

Gegossen wird die Bromelie in den Trichter und am besten ab und zu von unten.

Blick in den Trichter aus dem der Blütenstand wächst

Während der Entwicklung des Blütenstandes bilden sich oft schon Kindel zwischen dan grünen Blättern der Mutterpflanze. Jedoch spätestens, wenn die Mutterpflanze beginnt abzusterben, wird sie für Nachwachs sorgen.

Hier 2 kräftige und schon gut ausgebildete Kindel, die man auch schon in den Trichter gießen sollte.

Diesmal werde ich die Kindel bei der Mama lassen, bis diese abgestorben ist. Leider blühen Bromelien nur einmal im Leben, doch sie sorgen vorher durch Bildung von Kindeln für den Fortbestand.

Bromelien mögen einen hellen Standort, doch ohne direkte Sonne. Der Blütenstand sieht sehr lange attraktiv aus, bei manchen Arten bis zu einem halben Jahr.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *