Wenn der Ficus benjamina die Blätter abwirft …..


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

….dann fühlt er sich nicht wohl.

Birkenfeigen wird nachgesagt, daß sie oft auf Standortwechsel mit Blätterabwurf reagieren. Ich kann diese Erfahrung bestätigen, aber nur in der Wohnung, also während der Überwinterung.

Da dieses Phänomen vorwiegend in den Herbst fällt, wird auch vom „Herbsteln“ bei Ficus benjamina gesprochen und dies als nichts Ungewöhnliches angesehen. Hervorgerufen wird der Blätterfall in diesem Fall durch den Standortwechsel und dem damit meist zusammenhängenden Lichtmangel, dieser so lichthungrigen Pflanzen.

Doch Birkenfeigen lassen auch die Blätter fallen, wenn sie zu feucht stehen, zu warm haben, zu kalt haben(Zugluft!), ihnen die Luft zu trocken ist, sie in der Wohnung, am gewohnten Standort gedreht werden und eben aus Lichtmangel. Es ist natürlich wichtig zu prüfen, warum der Ficus die Blätter fallen läßt, denn wenn die Wurzeln weg faulen nutzt natürlich mehr Licht gar nichts.

Hier ein typisches Blid vertrockneter Blätter durch Lichtmangel. Jeh nachdem wieviel Lichtmangel die Pflanze hat, desto schneller werden die Blätter erst gelb und vertrocknen dann.

Ich zupfe die vertrockneten Blätter heraus und schneide im Frühjahr alles an vertrockneten Ästchen ab.

Im Großen und Ganzen sieht diese Pflanze jedoch (noch) nicht wirklich besorgniserregend aus.

Etwas schlimmer hat es diese kleine Birkenfeige erwischt :-(

Als Not-Sofortmaßnahme sind die beiden Ficus benjamina „Nackten“ nun in Hängeampeln direkt ans Fenster gekommen.

Besprüht werden sie regelmäßig, die Erde ist auch nicht zu feucht oder zu trocken, Ungeziefer ist auch keines zu finden, also bleibt jetzt zu hoffen, daß Ihnen der Fensterplatz gefällt und sie aufhören die Blätter abzuschmeißen.

Ich bin da jedoch recht zuversichtlich, weil es den anderen Ficus Pflanzen am Fenster bisher recht gut gefällt und sie  nur unerheblich wenige Blätter abgeworfen haben bisher.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Thomas

    Moin 😉

    Der Eintrag ist zwar schon älter, dennoch möchte ich mal meinen Kommentar hinterlassen.

    Nach meiner Erfahrung sind grad die weißen Ficusse 😉 kritisch und zickig was den Blattfall angeht. Ich habe für mich beschlossen, so ein Ding nicht wieder zu kaufen. Habe noch einen ca. 2 m großen, der, ein paar mal in den letzten Jahren geschnitten, nun auch noch strakelig aussieht und in den nächsten Tagen in die Tonne kommt. Die Wuchseigenschaften der weißen Bäume sind sehr unbefriedigend.

    Ich liebe die Sorten mit den hellgrün-dunkelgrün panaschierten Blättern. Die entwickeln einen dichten Wuchs und „nadeln“ bei weitem nicht so wie viele anderen Sorten.

    Ich kann nicht bestätigen, dass Drehen denen was ausmacht wenn die nach Süden hinterm Glas stehen. Man MUSS die Dinger drehen. Sonst wachsen die einseitig, was wohl kaum jemandem gefallen dürfte.

    Beste Grüße von einem Ficus-Liebhaber.

    PS: Hab schon mehrere **dicke** 3 m – Exemplare in meinem Leben rangezogen. Das beste ist, wenn die im Sommer draußen stehen und Sonne bekommen. Ist zwar wegen der Brandgefahr nicht immer ungefährlich. Aber einen Gewöhungseffekt konnte ich eindeutig feststellen! Dann richtig gießen und immer schön umtopfen und ausreichend großen Topf geben … und das werden wahre MONSTER.

  • Hallo Thomas,

    spielt doch keine Rolle, wie alt die Einträge hier sind, ist ja ein Blog und kein Forum…. so gesehen, sind quasi alle Einträge immer dann wieder aktuell. wenn ein Komentar drunter geschrieben wird.

    Danke schön auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht :-)

    Liebe Grüße
    jk

  • Chris

    Hallo miteinander…
    ich hatte eigentlich noch nie große Probleme mit meinem Ficus….den Baum(2 Meter hoch)hat mir vor 2 Jahren ein lieber Nachbar geschenkt!
    Der Ficus stand den gesammten Sommer draussen auf meinem Balkon und hat sich pudelwohl gefühlt.Nun habe ich ihn Anfang Oktober rein geholt,und jetzt geht es ihm allerdings sehr schlecht :( :( :( !!!??…Blätter verfärben sich und fallen schell ab….manchmal vertrocknen sie auch ganz!!!??…In einer Nacht fallen schätzung weise bis zu 50 Blätter ab oder vertrocknen…,dabei gieße ich meines erachtens ganz normal…Auch dünge ich nur ein mal monatlich….
    Ich bin mit meinem Latein absolut am ende!!!Vor knapp zwei monaten -draußen auf’m Balkon -ging es ihm doch noch so gut!!!!??Kann es vieleicht sein,dass er das Umstellen von draußen nach drinnen nicht verkraftet hat??
    Der Ficus ist mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst :( :( :(
    Die ganze Nacht uber kann man akustisch wahrnemen ,dass er blätter verliert…
    Bitte helft mir….,ich bin total unglücklich :( :( :(
    Liebe Grüße Chris

  • Chris

    Wollt noch anmerken,daß der Topf groß genug für ihn ist(70 Liter Zementpot :) :) )
    LG Chris

  • Mattze

    Hallo Chris und alle anderen…

    Ich habe derzeit das gleiche Problem – die Blätter (teilweise ganzer Äste) verfärben sich Ocker- / Khakifarben, trocknen ein und fallen ab. Bei mir habe ich das auf einen Kälteschaden durch Lüften zurückgeführt. Ich stelle meine Pflanzen zwar immer ausreichend vom offenen Fenster weg (dachte ich bis jetzt zumindest) und lüfte auch nur stossweise, trotz allem ist im Moment wohl die Luft einfach ZU kalt.

    Solltet Ihr kalte Zugluft ausschließen können, möchte ich noch anmerken dass es bei ALLEN Ficus-Arten zu Blattfall kommt wenn sich die Lichtverhältnisse zu stark ändern (ob durch drehen, reinstellen/überwintern, oder einfach nur die abnehmende Lichtstärke während der Wintermonate ist hierbei egal). Das liegt daran das alle Ficus (Fici ? 😉 ) die Eigenschaft besitzen Licht- bzw. Schattenblätter auszubilden. Das heißt eure Pflanze stellt den Chlorophyllgehalt des Laubes irreversibel auf den aktuellen Standort ein (natürlich erst ab dem Überschreiten einer gewissen Grenze). Somit ist der Blattfall phytogenetisch bedingt und KEIN direkter Pflegefehler. Wenn die Pflanzen anschließend nicht an Staunässe oder anderen Kultur- / Schädlingsproblemen leiden müssen werden sie relativ schnell (je größer umso schneller) wieder dicht austreiben.

    Ältere Pflanzen die generell nur noch sehr spärlich belaubt sind sollten somit zur Stressvermeidung einen Platz mit sehr ausgeglichenen Lichtverhältnissen bekommen (auch rel. wenig Unterschied zwischen Winterlicht und Sommerlicht) und für ein Jahr nicht nach draussen kommen. Somit können sie sich wieder auf die Bildung einer Sorte Blätter (Licht oder Schatten) konzentrieren und sich erholen.

    Beste Grüße,

    der Mattze.

  • Hallo Chris und Matze,

    auch hier sorry, ob der späten Antwort, ging nicht früher….

    also, ein gewisser Blattfall ist ganz gewiß normal im Winter und bei Standortwechsel, besonders von draußen nach drinnen.
    In Koblenz gings bei mir im Winter echt nur darum, dass die Pflanze überlebt, Blattfall war egal und die meisten waren im Frühjahr ziemlich kahl, erholten sich aber dann draußen wieder rasch.
    Oft wird der Fehler gemacht bei standortbedingtem Blatttfall mehr zu gießen, jedoch sollte dann weniger gegossen werden. Je weniger Blattmasse, desto weniger Wasser braucht die Pflanze. Erst wenn der Ficus beginnt wieder durch zu treiben, sollte man vermehrt gießen.

    Rückschnitt am Anfang der Vegitationsphanse verhilft verkahlten Ficus Pflanzen wieder zu einem volleren Aussehen.

    LG
    jK

  • Sabine

    Als ich meine Bennis hereinholte, mußte ich feststellen das sie Schildlausbefall hatten. Deshalb stelle ich sie in den Hausflur. Etwas zu dunkel aber ich habe ihnen eine Pflanzenlampe gekauft. Diese geht um 18 Uhr an und um 24 Uhr wieder aus. Die Zeit ende September bis vor einer Woche ging das auch gut. Doch jetzt lässt der dunkle Benni grüne Blätter fallen. Schade hatte gedacht das Problem damit im Griff zu haben. Die volle Pracht von ihm ist noch vorhanden aber leider nicht mehr lange wenn es so weiter geht. Sollte ich die Lampe noch länger an lassen? Könnte das helfen?
    Biene

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *