Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Er gehört wohl mittlerweile in die Verkaufssortimente im Advent, wie die Adventskränze.

Mit seinen auffällig gefärbten bunten Hochblättern, in deren Mitte unscheinbar die Blüte sitzt, ist er schon ein echter Hingucker.

Hier in den Farben (von hinten nach vorne)  dunkelrot, rot-weiß gescheckt, rosa, rot mit überflüssigem Glitzer und rein weiß.

Weil diese Farbenauswahl aber noch nicht ausreicht, gibt es dann auch noch weitere bunt mit Glitter angesprühte Exemplare ….. meinen Geschmack trifft es nicht.

Weihnachtssterne können recht stattliche Pflanzen werden, wenn man sie nach der Blüte weiter kultiviert und im Frühjahr in frische Erde topft. Den Sommer über kann man dann den Weihnachtsstern, versehen mit einem Rückschnitt, nach draußen setzen.

Die neuen bunten Hochblätter erscheinen, wenn die Tagelslichtlänge im Herbst merkllich nachläßt. Möchte man den Weihnachtsstern pünktlich zur Adventszeit „eingefärbt“ haben, so ist es nötig ihn künstlich abzudunkeln.

Während der Blüte ist eine Temperatur zwischen 18 und 22 Grad ideal. Der Weihnachtsstern mag keine Zugluft, keine zu große Hitze oder kühlere Temperaturen. Lediglich nach der Blüte kann man ihn bis zum Frühjahr etwas kühler, jedoch hell stellen. Die Erde sollte stets leicht feucht gehalten werden, doch naße Füße mag auch diese Pflanze nicht, wie viele andere.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *