Samtpflanze/Samtnessel (Gynura scandens)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch wieder ein neues Pflänzchen in meiner Sammlung, das per Postweg zu mir fand :-) (Danke Carola)

Die Samtpflanze (Gynura scandens), fällt auf durch ihre lila behaarten jungen Blättchen

Sehr leicht lassen sich von Ihr Stecklinge ziehen und im Wasserglas oder in Erde bewurzeln. Diese Stecklinge waren schon gut bewurzelt und ich habe sie direkt eingepflanzt.

„Lila Samt“ aus der Nähe

Die älteren Blätter vergrünen mit der Zeit und die samtigen Haare sind nur noch am Rand

Die Samtpflanze sollte man nach Möglichkeit auch regelmäßig verjüngen sie wächst dann buschiger und wenn die Pflanzen im Alter unansehnlich werden, dann hat man schon wieder schöne neue Jungpflanzen.

Wenn man einige Dinge beachtet, dann ist die Samtpflanze recht pflegeleicht und wuchsfreudig.

Sie kann in durchlässige Einheitserde getopft werden und möchte ein helles Plätzechen haben. Direkte Sonne mag sie jedoch den Sommer über nicht. Im Winter verträgt sie auch ein sonniges Plätzchen. Sie mag feuchte Luft, jedoch sollte man sie nicht ansprühen. Daher kann man sie leicht erhöht, in ein Schälchen mit Wasser hinein setzen, der Topf selber sollte nicht im Wasser stehen. Die Erde sollte immer leicht feucht sein.

Den Sommer über werde ich sie leicht düngen und im Winter in einem Zimmer haben, wo es nicht kälter als 15 Grad wird, denn so mag die Gynura scandens es.

Es gibt diese Pflanze in einer hängenden und aufrecht wachsenden Form. Meine sollte mit der Zeit nach unten ranken :-)

Die Heimat dieser hübschen Pflanze ist Ostafrika. Die Blüten, die im Herbst erscheinen sind orange und recht hübsch, jedoch sollen sie einen unangenehmen Geruch verbreiten.

Ich werde dann demnächst von meinen Erfahrungen aus der Praxis berichten. Ich finde diese Pflanze jedenfalls sehr hübsch und hoffe, daß sie sich hier wohl fühlt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *