Hibiskus (Hibiscus)
Auch bei den Angebotsstauden im Supermarkt erworben, ein kleiner Hibiskus (Hibiscus).
Auch eine schöne kräftige Pflanze, die bei mir in einen Topf nach draußen kommt
Laut Packung ist dieser Hibiskus nicht winterhart *am Kopf kratz*, es gibt auch winterharte Hibiskus. Na ja, mal sehen, was die Praxis bringt.
Sehr verwirrend für mich ist die vorhandene Sorten/Farbangabe, „rosa-sinensis“…. auf dem Bild sind mehrere verschiedenfarbige Blüten abgebildet.
Ich habe Google diese Angaben eingegeben und bin auf Blütenbilder gekommen, die wie die unten in der Mitte abgebildete rote Blüte aussehen, jedoch gibt es die Art „Hibiskus rosa sinensis“ wohl in verschiedenen Zuchtformen und mehreren Farben.
Scheint auf jeden Fall, ein „Allerwelts Hibi“ zu sein, der jedoch auch ziemlich groß werden kann.
Hiskus ist auch unter dem Naman Rosen-Eibisch bekannt und gehört zur Familie der Malvengewächse.
Hibiskus sollte feucht gehalkten werden, jedoch zuviel Nässe mag er auch nicht. Vom Standort her möchte er es hell haben, jedoch sollte pralle Mittagsonne vermieden werden. Regelmäßige Düngergaben während der Wachstumsperiode verstehen sich wohl von selber.
Liebe Grüße
jK
Dis isser also
meiner ist anders, deiner sieht vom Stiel her schon sehr robust aus. Aber wie du schon sagst, da gibt es wohl mehrere sorten.
Vor kurzen hab ich von jemanden gehört das ein Gartenhibiskus zur Hecke geworden ist und es den sehr gut geht.
na dann wünsch ich deinen alles gute beim gedeihen. mein gehts gut, der blüht mir aber zuviel. mal sehn
Hallo Trister,
Gartenhibiskus keimt bei mir gerade, da habe ich mir im Frühjahr auf einem Spaziergang einige Samen an einem Busch abgemacht
Die Pflanze, die ich da oben gezeigt habe ist aber auch kein Gartenhibiskus, also jedenfalls nicht winterhart.
Die Zimmerpflanzen, wie Du eine hast, die sind im allgemeinen mit Wachstumshemmer behandelt, damit sie gedrungener wachsen. Wenn die Wirkung davon nachläßt, dann wachsen die auch enorm….. aber wieso blüht Dir Deiner zuviel, die meisten Leute klaufen die ja gerade wegen der Blüte
Schick mir mal Bilder von Deinem Hibiskus Pflänzchen zu, da würde ich mich sehr drüber freuen.
Mein kleiner Hibiskus ist schon mächtig gewachsen und ich freue mich auf die Blüte und bin mal gespannt, wie ich den überwintert bekomme.
Liebe Grüße
jK
Hallo jk
Ich hab mal ne Frage an dich. ich muss wohl bald meinen hibiskus umtopfen, weisst du wann ich das machen kann. bezüglich wachstumsperioden frag ich.
Liebe Grüße
Hallo Triste,
normalerweise topft man im Frühjahr um, aber kannst Du ruhig auch jetzt noch machen, wenn der alte Topf zu eng wird und die Wurzeln unten raus kommen.
Sind übrigens neue Bilder von meinem Hibiskus auf dem Blog, der blüht jetzt
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/06/mein-hibiskus-bluht/
Lieben Gruß
jK
Hi
Danke dir für die antwort. ich guck mal wie deiner aussieht.
Gruß
Hi jk
ich hab neulich vn einen pflanzenfachmann im fernsehen etwas ueber hibiskus gehoehrt was dich vielleicht auch interessieren kann. die moegen ganz gern auch oft regenwasser. weil es die salze aus den boden waescht. Kalk moegen die zum beispiel garnicht so. da muss man wohl beim duenger ein bissl gucken.
gruesse
Hi Tris
ich gieße vorwiegend mit Regenwasser, also jedenfalls die Pflanzen, die das bevorzugen.
Beim Düngen bin ich mittlerweile dazu übergegangen bei fast jedem Gießvorgang Flüssigdünger in sehr schwacher Konzentration im Gießewasser zu verwenden.
Mein Hibiskus blüht ja schon seit Wochen fast durchgehend und wächst dabei auch noch tüchtig, der scheint sich echt wohl zu fühlen.
Liebe Grüße und Danke für die Tipps.
jK