Adlerfarn (Pteridium aquilinum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Adlerfarn (Pteridium aquilinum) kommt weltweit vor und weckt bei mir starke Kindheitserinnerungen von Wald und Verstecken spielen :-)

Adlerfarn wird bis zu 4 m hoch, unter günstigsten Bedingungen. Auf jeden Fall reichte es immer um aufrecht gehend darin verschwinden zu können.

Heute sah ich beim Spaziergang einige Adlerfarne in verschiedenen Entwicklungsstadien und habe sie im Bild fest gehalten, Hier sind ein paar Fotos davon.

Immer wieder für mich faszinierend, die fast kreisrunden, aufgewickelten Austriebe, die an Schnecken oder den Sankt Martins Stab erinnern.

Wie mit einer glänzenden kupferfarbenen Kordel umwickel schaut das aus :-)

Das Adlerfarn besitzt ein im Boden wachsendes und kriechendes Rhizom. Jeh älter es ist, desto größer wird die oberirdische Pflanze. Es sind schon Rhizome gefunden worden, die länger als 50 m und älter als 1000 Jahre waren.

Hier noch ein junges Adlerfarn, das sich bereits komplett „entfaltet“ hat.

Die gesammte Pflanze des Adlerfarn ist giftig und daher nicht zum Verzehr für Mensch und Haustier geeignet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Birka

    Hallo,
    ich bin auf Deine Seite gestossen, weil ich etwas zum Adlerfarn gesucht habe. Ich arbeite zur Zeit in Vladivostok und in dieser Gegend ist das Essen des jungen Adlerfarns sehr verbreitet. Letzten Fruehling habe ich bereits einmal Farn selber zubereitet. Da ich auch am Basteln einer eigenen Internetseite bin und meine Erfahrungen mit den oertlichen Kraeutern mitteilen moechte, fand ich Deine Infos sehr hilfreich. Auch die Fotos der einzelne Wachstumsphasen. Werd wahrscheinlich oefters mal bei Dir schmoekern!!!
    Liebe Gruesse aus dem fernen Osten
    Birka

  • Hallo Birka,

    das finde ich sehr interessant, dass dieser Farn bei Euch gegessen wird.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass in jungen Pflanzen die Giftstoffe noch nicht voll entwickelt sind, so wie bei der Kermesbeere und auch vielen anderen Wildkräutern wo man auch junge Blätter als Gemüse oder Salat essen kann.

    LG
    jK

  • KD

    Hallo!
    Bin zufällig auf die Seite gestoßen und wollte anmerken, dass es sich bei keinem der hier abgeblideten Farne um den Adlerfarn handelt! Bei dem horstige Habitus und den sich aufrollenden Wedel handelt es sich um die Gattung Dryopteris (Wurmfarn, Dornfarn usw.). Da bin ich mir ziemlich sicher!
    Adlerfarn sieht so aus:
    http://www.swcoloradowildflowers.com/fern%20enlarged%20photo%20pages/pteridium%20aquilinum.htm

    Viele Grüße
    KD

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *