Endlich auch Dracaena draco Babies bei mir :-)
Im Oktober erhielt ich von Michael 3 Dracaena draco Samenkörner, die er aus Teneriffa mitgebracht hatte und mir schickte. Mein Anzuchtversuch letztes Jahr mit gekauften Draco Samen schlug ja leider fehl.
Ich wollte diese 3 Korn von Michael bis zum Frühjahr aufheben und dann draußen pflanzen. Doch im Februar erhielt ich überraschenderweise Draco Post aus Tereriffa von Evi, mit ganz frischen Samen ihres Dracaena draco
Ich glaube so Anfang März habe ich dann einige Körner in Erde gesteckt und hatte sie bis mein Anzuchtgewächshaus kam, dann hier auf der Fensterbank stehen. So zog dieses Pöttchen dann Ende März auch mit nach draußen. Ende März habe ich dann auch noch einige Körner in kleine Töpfchen gepflanzt.
Mitte bis Ende April zeigten sich dann endlich die ersten zaghaften Spitzen von kleinen Dracos *freu*
Mittlerweile sprießen mehrere kleine, schöne und kräftige Dracaena dracos in den Töpfchen.
Heute habe ich dann beschlossen, jedem kleinen Dachenbäumchen einen eigenen Topf zu geben. Vorsichtig habe ich sie mit einem Fondue Spieß aus der Erde gelockert und heraus gehoben.
Mächtig Wurzeln haben diese kleinen Kerlchen entwickelt.
Das Samenkorn hängt noch an dem Pflänzchen dran
So, nun brauchen sie nur noch schön weiter so kräftig zu wachsen um schöne Kanarische Drachenbäume zu werden
Ich freue mich jedenfalls über die vollzogene „Geburt“ und mein allerherzlichster Dank geht noch einmal an Michael und Evi
Liebe Grüße
jK
Hallo Kerstin
bei einer meiner gekauften Dracosamen habe ich eben entdeckt, daß die Wurzel schon den Quelltopf durchbohrt und mit dem Boden des Gewächshauses füßelt. Die Samen habe ich est am 22.04. gesetzt. Bin ja mal auf die anderen 5 gespannt. An denen lugt bisher noch nix hervor.
Mein Vorhaben besteht nun darin, den Quelltopf in einen kleinen Pott mit Pikiererde zu stecken, damit der weiterhin im beheiztem Gewächshaus bleiben kann. Die großen Quelltöpfe nehmen den Platz von 4 kleinen weg und so viel Platz is in dem Gewächshaus nich mehr. Der Pott mit der Pikiererde steht nun auf der Heizung zwecks Akklimatisierung, damit die Wurzel keinen Kälteschock kriegt (meine Erden lager ich bisher immer aufm Balkon).
Weißt du ab wann man den Draco aus dem Gewächshaus rausnehmen kann?
Hallo Silke,
eigentlich sind die recht robust und kommen auf klimatische Veränderungen recht gut klar. Meine stehen schon wieder draußen seit einigen Wochen.
Du kannst ja vorsichtshalber noch eine Tüte drüber stülpen oder eine Plastikflasche, wo Du den Boden heraus schneidest, da kann man dann auch zum Lüfen den Deckel einfach aufschrauben.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit den Dracos
jK
Pingback: jK's Pflanzenblog