Zeckenplage


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich möchte Euch hier nur einmal kurz die „Zecken-Ausbeute“ von nur einem Hund, nach dem allabendlichen gründlichen Zeckenabsuchen zeigen.

Diese Zeckenart bevorzugt feucht-warmes Wetter und wartet im hohen Gras auf ihre vorbeilaufenden „Opfer“.

Alle vorbeugenden Mittel, die wir dieses Jahr bisher angewendet haben versagen mehr oder weniger.

Zecken können durch den Wirtswechsel einige gefährliche Krankheiten übertragen. Deshalb ist es sehr wichtig, wenn Ihr unterwegs wart oder auch nach einem Tag im Garten, den Körper nach Zeckenstichen und festgesaugten Zecken abzusuchen.

Am besten geht die Entfernung mit der so genannten „Zeckenkarte“, die man für wenig Geld in jeder Apotheke erwerben kann. Niemals einfach an der Zecke ziehen oder Öl, Essig, Klebstoff oder sonst etwas aufbringen.

Tiefer gehende, ausführliche Informationen findet Ihr in diesen Artikeln:

Zecken (Ixodida)

Zeckenstich (auch Zeckenbiss)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Das sind ja Massen an Zecken, liebe jK. Bei uns gibt es offensichtlich nicht so viele. Manchmal haben die Katzen eine im Fell, besonders an Nacken oder Kopf. Da es bisher noch nicht viele waren, habe ich ihnen noch nicht mal Frontline in den Nacken geträufelt. Ich will sie ja nicht unnötig mit Gift belasten. Dein Blütenknospenrätsel finde ich gut. Jetzt muss ich aber erst mal los.
    Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga,

    da kannst Du ja echt froh sein, daß Du, bzw. die Katzen weitestgehend von den Zecken verschont bleiben :-)

    Ich würde auch lieber aufs Gift am Hund verzichten, aber so wie das dieses Jahr ist ……. ne Danke.

    Aber ich habe jetzt ein gutes Spray gefunden, das besteht aus ätherischen Ölen, riecht zwar furchtbar, aber die Zecken an den Hunden nach den Spaziergängen werden merklich weniger.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *