Brutblatt (Kalanchoe Sektion: Bryophyllum)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe in den letzten Tagen sehr viele neue Pflanzen und Pflanzenableger durch diverse Tauchaktionen bekommen. Leider komme ich gerade echt nicht mit dem Bloggen und Vorstellen hinterher, wo ich ja noch nicht mal alles andere Aktuelle gebloggt bekomme.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch viel Zeit zum Aufholen :-)

Vor 8 Tagen kamen in einem liebevoll gepackten Päckchen von Kally diese kleinen Brutblattableger bei mir an.

links Kalanchoe rosei und rechts Kalanchoe daigremontiana.

Es war eine echte Pfriemelei diese winzigen, noch nicht mal halb Fingernagel großen, Pflänzchen gleichmäßig auf der Erde zu verteilen.

Geschafft :-)  und anschließend durchfeuchtet durch gutes Ansprühen.  Die  Kalanchoe rosei ist dies hier, aber ich habe auch noch ein weiteres Töpchen damit voll bekommen.

Von Kalanchoe daigremontiana waren es etwas weniger Ableger, diese habe ich auch vorsichtig auf ein Erde-Sand Gemisch gesetzt und auch durch Ansprühen befeuchtet.

Anscheinend fühlen sich die kleinen Plänzchen sehr wohl bei mir. Sie stehen draußen im Anzuchtregal unter Plastik wo ca. 2 Stunden Morgensonne drauf scheinen. Täglich besprühe ich sie.

Tüchtig sind sie in nur 8 Tagen gewachsen. Ich werde sie wohl bald pikieren, damit sie mehr Platz haben.

Kalanchoe rosei

Kalanchoe daigremontiana

Auch dieser kleine unbewurzelte Ableger einer Kalanchoe delagoensis (Tubiflora)  wurde mir von Kally zugeschickt und fühlt sich sichtbar wohl.

Freundlicherweise hat Kally mir auch einige Bilder der erwachsenen Pflanze, von denen die Mini Pflänzchen stammen zur Verfügung gestellt. Lieben Dank an dieser Stelle noch einmal dafür, liebe Kally :-)

Kalanchoe rosei

Kalanchoe rosei von Nahem, wo man gut erkennen kann, wie die kleinen Brutknospen in  den Einbuchtungen am Rand der Blätter wachsen.

Kalanchoe daigremontiana

Die Pflege der Brutblätter

Fast alle Arten der Brutblätter stammen aus Madagaskar. Sie benötigen einen möglichst hellen, am liebsten vollsonnigen Standort. Im Winter mögen sie es auch hell aber recht kühl, bei unter 5 Grad (jedoch frostfrei!) kann man die Wassergaben ganz weg lassen.

Den Sommer über verbringt das Brutblatt gerne draußen vollsonnig, jedoch sollte es vor zu heftigem und anhaltendem Regen geschützt aufgestellt werden. Die Wassergaben sollten sehr sparsam sein.

Ich werde auch die Brutblätter in ein Erde Sand Gemisch topfen, wenn ich sie dieser Tage umpflanze. Man sollte mehrere der Pflanzen in einen Topf setzen zusammen setzen.

Die Nachzucht ist sehr einfach, wie hier zu sehen ist, jedoch kann man auch größere Pflanzen einfach abschneiden. Der gewonnene Kopfsteckling läßt sich leicht wieder bewurzeln in einem Erde-Sand Gemisch. Er sollte jedoch vorher die Schnittstelle gut abgetrocknet sein. Die Mutterpflanze schlägt dann im Idealfall verzweigend wieder neu aus.

Ich bin mal gespannt wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln und auch gerne bereit welche abzugeben, so viele Brutblattpflanzen möchtee ich dann doch nicht behalten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Cornelia Blischke

    Hallo, habe deine Brutblätter bewundert. Habe schon vor vielen Jahren mal ein Pflanze besessen und leider irgendwann verloren. Kann ich von dir ein paar von den Brutblätterkindern zur Nachzucht bekommen??.
    Wäre ganz lieb.

    Dankeschön

    Conny

  • Hallo Conny,

    die habe ich alle bis auf 2-3 letzten Herbst verschenkt.

    Momantan sind bei meinen mitterweile großen Brutblättern auch noch keine Brutknospen dran…. tut mir echt leid.
    Vielleicht fragst Du einfach noch einmal im Laufe des Jahres nach oder schau mal bei Ebay, da werden die auch immer mal wieder angeboren.

    Liebe Grüße
    jK

  • Ferdinand Krick

    Hallo Conny,

    in welcher Stadt wohnst Du denn ?
    Ich habe jede Menge Brutknospen und / oder kleine Pflänzchen zu verschenken (Raum Frankfurt)
    Grüße
    Ferdinand

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *