Einfach ekelhaft, die Larven des Lilienhähnchen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich hatte ja vor noch Bilder von den Larven der Lilienhähnchen nach zu liefern und heute habe ich dann welche an meinen abgeblühten Lilien entdeckt :-(

Die Larven leben und fressen unter ihren eigenen Exkrementen, die sie auf ihrem Körper anhäufen.

Das ist anscheinend auch für Freßfeinde zu eckelhaft, denn diese Larven werden sogar von Vöglen verschmäht.

Nur der dunkle Kopf schaut vorne zum fressen heraus und es werden die Blätter der Lilien vertilgt.

Ich habe die Larven natürlich sofort mit einem scharfen Wasserstrahl von den Unterseiten der Blätter abgespritzt. Sie finden nicht mehr auf die Pflanze zurück.

Hier eine Larve ohne ihren schützenden Kotpanzer.

Für mich gehören diese mit ihrem eigenem Scheiß beladenen Larven der Lilienhähnchen so ziemlich mit zum Eckelhaftesten was die Natur zu bieten hat. Ich kann verstehen, daß es schon Lilienfreunde dazu veranlaßt hat, sämtliche Lilien aus ihrem Garten zu verbannen.

Hier geht es zum Artikel über Lilenhähnchen, Schadbilder, Bekämpfung und Vorbeugung.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Hallo.

    Wirklich ekelhaft, ich bin nur froh, dass ich das bisher nicht in meinem Garten gesehen habe. Morgen werde ich mir aber trotzdem die Zeit nehmen müssen und meine Lilien untersuchen. Ich hoffe ich finde nichts…

    Liebe Grüße
    Pandea

  • ja, die sind schon sehr ekelerregend. Ich nehme immer ein Papiertaschentuch und streife die ganze Brut damit ab.
    Aber dieses Jahr bin ich, bzw. die Lilien, weitgehend verschont geblieben – touch wood – und ich hoffe, das bleibt so.

    Lilienhähnchen und Nacktschnecken, das sind meine echten Gartenfeinde. Und es gibt nichts dagegen, ausser manueller Bekämpfung. Die haben einfach keine natürlichen Feinde.

  • Von so etwas habe ich ja noch nie gehört. Habe gut gelacht 😀
    Weiterhin viel „Spaß“ mit Deinen Kackafreunden 😉

  • Hallo Ihr,

    @Jörg, dann sei froh, wenn Du die kleinen Scheißer nicht kennst. Ich vermute dann mal, daß Du auch keine Lilien, Kaiserkronen oder Ähnliches im Garten hast.

    @Pandea, ich bin bisher auch von Larven verschont geblieben, habe wohl immer direkt die adulten Viecher abgesammelt, sobald ich eines erblickt habe. Hoffe Du hast nichts an Deinen Lilien gefunden…

    @Biggi, Nachtschnecken finde ich nicht ganz so eckelig, auch wenn sie nen großen Schaden anrichten können….. und in meinem alten Garten auf dem Hof, da hatte ich 5 Indische Laufenten und nahezu keine Schnecken. Aber für die Enten braucht man viel Platz, Stall und nach Möglichkeit auch Wasser.

    Heute waren meine Lilienreste frei von beschissenen Larven .-D ………….. ich erwarte noch die Blüte von einigen „Nachzüglerlilien“, die ich erst später gepflanzt habe.

    Liebe Grüße und allzeit einen grünen Daumen Euch
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *