Lilien Blüten Special


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Leider ist hier heute absoluter Dauerregen, so daß ich eben nur schnell ein Foto von meinen Lilien gemacht habe.

Doch während der letzten schönen Tage hatte ich viel Gelegenheit schöne Blütenfotos von den Lilien zu machen.

Hier meine gelbe Lilie, die nun schon im 5. Jahr bei mir blüht.

Die dunkelrote Lilie, die ich voriges Jahr als Pflanze im Topf kaufte.

Die neue dunkelrote Lilie, die laut Packungsangabe rosa blühen sollte. Die Farbe ist leicht abweichend von den vorjährigen dunkelroten Lilien. Vor allem unterscheidet sie sich durch die Punkte und den dunkelen Stempel.

Auf die Blüten meiner weißen Lilien (laut Packungsangabe), sowie einer rot blühenden Lilie warte ich noch. Sie fangen gerade erst an zu knospen.

Jedoch habe ich am Samstag einige blühende Lilien bewundert und möchte auch diese Bilder hier noch zeigen.

Da waren diese wundervoll rosa blühenden Lilien

prchtvollevolle rosa-rot-weiße Lilien

in kräftigem gelb blühende Lilien

und in knalligem orange blühende Lilien

Von den weiß blühenden Lilien waren leider noch keine Blüten geöffnet. Riesige noch ungeöffnete Knospen. Ich glaube dies ist die gleiche Art/Sorte weiß blühender Lilien, auf die ich bei mir noch warte.

Ich bin standhaft geblieben und habe mir keine neuen Lilien gekauft.

Doch sobald ich jedoch einen größeren Garte habe, wird es dort ein Eckchen nur für Lilien geben. Ich mag Lilien total gerne und es gibt noch eine ganze Menge toller Arten und Sorten, die ich gerne haben möchte :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • kristina

    Tolle Lilien, ich habe in diesem Jahr auch begonnen, Lilien im Topf für den Balkon zu kaufen. Seit drei Tagen kann ich jetzt die Blüten bewundern. New Wave, ganz weiß und Vermeer, rosa schattiert. Besonders die Vermeer ist toll, kann ich nur empfehlen. Bin gespannt, wie lange die blühen. Wie heißt denn deine rote? Rot fehlt mir nämlich noch.
    Und wie kriegst du sie über den Winter? Auspflanzen geht ja bei mir nicht, da ich keinen Garten habe….
    Gruß Kristina

  • Hallo Kristina,

    ich kenne die Sortennamen meiner Lilien nicht. Dir rot blühende vom vorigen Jahr wurde als „Lilien Mix“ verkauft und die rot blühende , die ich als Zwiebel im Frühjahr im Topf pflanzte hieß laut Verpackung „Asiatic rosa“ und sollte eigentlich rosa blühen…

    Bisher habe ich die Lilien nach der Blüte in mein Beet gepflanzt und sie sind im Frühjahr wieder gekommen.
    Doch, da Lilien nach der Blüte komplett einziehen, kann man die Zwiebeln austopfen wenn das Laub zurück getrocknet ist, trocken und dunkel überwintern und dann im Frühjahr wieder einpflanzen. Oder man stellt sie mit dem ganzen Topf irgendwo hin, wo sie nicht stören und überwintern können.
    Ich werde wohl meine ganzen Lilienzwiebeln dieses Jahr auch ausgraben, da wir Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres umziehen werden.

    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Lilien.
    Liebe Grüße
    jK

  • Nadine

    Hallo,

    ich habe da mal eine frage an dich…
    ich habe auch 3 wunderschöne lilien… eine gelbe eine orange und eine zart rosane…
    jetzt hab ich an meiner einen lilie so gelbe streifen (an den blättern) als ob die verwelken…
    mein freund meinte zu mir das die beim bauhaus gesagt haben das ich sie in den keller stellen soll…
    weißt du ob das so okay ist?? denn die brauchen ja eigentlich licht und viel wasser… so wie ich gelesen habe…

    wäre echt schön wenn du mir ein paar ratschläge geben könntest wie ich am besten meine babys pflegen kann… :)
    habe leider auch keinen garten… :(

    Bitte antworte mir doch über meine Email addy…

    ganz viele liebe grüße nadine

  • Hallo Nadine,

    Lilien haben eine natürliche Ruhezeit. Bis zum Herbst trocknen sie ganz zurück und fangen dann erst wieder im Frühjahr an zu wachsen. Während dieser winterlichen Ruheperiode brauchen sie kein Wasser und auch nicht unbedingt Licht. Lilienzwiebeln können diese Ruhephase über in der Erde bleiben, Du brauchst sie also nicht auszutopfen.
    In den Keller stellen ist kein Problem, wenn es dort trocken ist. Jedoch würde ich damit warten, bis das ganze Laub gelb/braun geworden ist.

    Wenn jedoch während der Wachstum- und Blühphase die Blätter gelb werden, so kann das ein Hinweis auf Nährstoff- oder Wassermangel sein. Regelmäßig düngen und ausreichend gießen ist also wichtig (während der Wachstums- und Blühphase).

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *