Samtpflanze/Samtnessel (Gynura scandens) blüht


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seit knapp 2 Monaten ist die hübsche, lila behaarte Samtnessel nun bei mir. Sie ist tüchtig gewachsen und hat am Ende ihrer 2 Haupttriebe mehrere Blütenknospen bekommen.

Die erste Blüte hat sich heute geöffnet, was ein Kontrast :-)

Eigentlich sind die leuchtend orangen Blüten recht klein und unscheinbar.

Doch aus der Nähe betrachtet und im Kontrast zu dem grün-lila der Blättern, sind diese filigran wirkenden Blüten sehr hübsch.

Allerdings verströmen die kleinen Blüten einen ziemlich unangenehmen Geruch, deshalb sollte man sie in geschossenen Räumen besser nicht zur Blüte kommen lassen. Dazu knipst man einfach die Knospenansätze oben aus den Trieben heraus.

Bei mir steht sie ja noch draußen, deshalb darf sie blühen. :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Franziska

    Heiliger Strohsack, was ist diese Pflanze hübsch! Hab ich noch nie gesehen, hab auch noch nie davon gehört – wirklich schön!

    Ich bin heute nicht zum ersten Mal hier – deine Beiträge im Zierpflanzenforum lassen mich immer wieder mal in dein Blog schauen :)

    Liebe Grüße,
    „Fussel“ Franziska

  • Hallo Franziska,

    schön, daß Du hier vorbei schaust.
    *g* Zufälligerweise habe ich diese Pflanze auch über eine Tauschaktion im Forum bekommen. :-)

    Ist wirklich eine schöne Pflanze, ich verstehe auch nicht, warum man sie im Handel so gut wie nie sieht.

    Lieben Gruß
    jK

  • CAKI

    HALLO JK: HABE SOEBEN DEINE VERÖFENTLICHE BILDER VON DER HÜBSCHEN BLUME GYNURA GESEHEN UND KANN NUR SAGEN DAS DU ZU BENEIDEN BIST.ECHT TOLL!!! ICH PERSÖNLICH SUCHE DIESE BLUME SEIT 9 JAHREN UNUNTERBROCHEN IM HANDEL.BIS JETZ HABE ICH SIE NOCH NICHT GEFUNDEN:WO HAST DU DENN ABLEGER BEKOMMEN???ICH WÜNSCHE SIE MIR SO SEHR.GRÜS CAKI

  • Hi CAKI,

    ein kleines Stück weiter oben und im anderen Artikel steht doch, daß ich sie zugeschickt bekam und über eine Tauschaktion daran gekommen bin.

    Bei ebay werden auch des Öfteren Ableger angeboten, hier z.B., ganz aktuell
    http://cgi.ebay.de/2-Ableger-Gynura-Scandens-Aurantiaca_W0QQitemZ230377381113QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item35a38fdcf9&_trksid=p3286.c0.m14

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *