Prinzessinenblume (Tibouchina urvilleana)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine exotische Pflanze, deren Heimat in Brasilien liegt ist die Prinzessinenblume (Tibouchina urvilleana). Sie wird auch Veilchenbaum, Samtpflanze und in ihrer Heimat Spinnenblume genannt. Sie trägt im Sommer bis in den Herbst ziemlich große tief violette Blüten, die durch die spinnanaritgen Anhängsel an den Staubgefäßen sehr exotisch und auffällig wirken.

Vor 2 Wochen gab es diese Pflanzen zum Dumpingpreis bei Netto, den Blütenfotos auf der Verpackung konnte ich nicht wiederstehen und nahm einen Karton mit heim.

Wie immer ist auf dem Karton eine recht knappe Pflegeanleitung aufgedruckt.

Ein Problem dieser Pflanze soll wohl der recht sparrge Wuchs sein, weswegen sie anfangs öfter zurück geschnitten werden sollte um einen buschigen Wuchs zu fördern. Doch das kleine, recht kräftige Exemplar, das ich ergattert habe, hat sich bereits mehrfach verzweigt.

Nach kanpp 2 Wochen hier, an einem recht sonnigen Plätzchen, hat sie sich schon gut entwickelt, es scheint sich um eine recht wuchsfreudige Pflanze zu handeln.

Ich habe sie heute ein wenig zurück geschnitten, an den Abschnittstellen schlägt sie in den beiden Blattachseln dann  wieder aus. Aus den Abschnitten habe ich Stecklinge gemacht, die bei genügend Temperatur auch relativ leicht zu bewurzeln sein sollen.

Ich finde die behaarten Blätter mit dem rötlichen Rand sehr schön, auch die Stengel haben sich in der Sonne rot eingefärbt.

Wunderschöne Pflanze, ich hoffe sie wächst nun so übppig weiter und bildet im Sommer auch reichlich Blüten in meiner Lieblingsfarbe :)

Ich werde im Laufe des Sommers weiter über meine Erfahrungen berichten. Ich habe in gute Einheitserde gepflanzt und die Tibouchina erhält regelmäßig Dünger. Gelesen habe ich, dass die Blüten nur bei genügend Sonne gebildet werden und ein schattiger Standort dazu führt, dass sie die Blätter abschmeißt, ihr Wasserbedarf soll relativ hoch sein im Sommer.

Winterhart ist sie natürlich nicht, doch sie läßt sich kühl (bei ca. 10 Grad), hell und relativ trocken überwintern. Ideal ist wohl ein unbeheizter Wintergarten, doch den kann ich ihr ja leider (noch) nicht bieten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *