Prinzessinenblume (Tibouchina urvilleana) blüht


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ein bißchen spät ist sie dran, draußen sind knackige -7 Grad, doch meine Tibouchina hat drinnen am Südfenster ihre erste Blüte geöffnet :-)

Eigentlich sollte sie ja kühl und hell überwintern und ich wollte sie noch zurück schneiden, doch während der Umzugswirren landete sie irgendwann im Wohnzimmer. Als ich sie weg stellen wollte, bemerkte ich Knospen an den spargeligen Ästen. Also bekamm die „Prinzessin“ einen Logenplatz am sonnigen Fenster und überraschte mich heute morgen mit einer geöffneten Blüte.

Die recht große Blüte ist traumhaft schön und wirkt durch die bizarre Form der Staubgefäße sehr exotisch.

Jetzt darf die Tibouchina erst einmal hier am Fenster stehen bleiben und blühen, denn es sind noch mehrere Knospen vorhanden, die sich hoffentlich noch öffnen werden.

Ich finde das so eine richtig schöne Winterüberraschung und werde diese etwas verspätete Blütenpracht sehr genießen, in dieser sonst doch eher grauen Jahreszeit: -)

Die Prinzessinnenblume (Tibouchina urvilleana) habe ich mir im April gekauft und seit dem schon mehrmals zurück geschnitten. Auch eine erfolgreiche Stecklingsanzucht ist mir im Sommer gelungen. Doch draußen blühen wollte sie dieses Jahr nicht. Die normale Blütezeit fällt bei uns in den Spätsommer.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Die Blüten sehen wirklich toll aus. Ich habe mit exotischen Blühpflanzen eher weniger Glück – sie beginnen bei mir nur sehr selten zu blühen. Ich habe es jetzt schon paar mal mit einer Passionsblume versucht und bis jetzt hatte ich noch nie Glück – keine einzige Blüte, nicht einmal eine Knospe.

    lg kathrin

  • Hallo Kathrin,

    da hilft dann wohl nur Geduld und Tee trinken und immer wieder ausprobieren. Es gibt eine Menge recht pflegeleichter Exoten, für die man kein beheiztes Glashaus und Fachwissen braucht 😉
    Tibouchina war für mich auch ein Versuch, weil ich die Blüten so toll fiinde und es die Pflanze halt sehr günstig zu kaufen gab.

    Bin mal gespannt ob sie den Winter überleben wird, wenn sie abgeblüht ist, wird sie ian ein kühles, helles Plätzchen gestellt, wie es empfohlen wird für die Überwinterung.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *