Prinzessinnenblume (Tibouchina urvilleana) Vermehrung über Stecklinge


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ende April schnitt ich meine neu erworbene Tibouchina, die übrigens auch Veilchenbaum genannt wird, zurück. Man soll sie beizeiten zurück schneiden, damit sie sich reich verzweigt, von alleine macht sie das kaum. Also schnitt ich die 4 längsten Triebe zurück, entblätterte sie unten herum und steckte sie einfach in ein Pöttchen mit Erde. Das Töpfchen stellte ich in mein schattiges, Plastik überdachtes Anzuchtgewächsregal.

Obwohl die Temperaturen nicht sonderlich hoch waren, konnte man schon Mitte Mai erkennen, dass diese Stecklinge begannen zu wachsen. Foto vom 13. Mai

30. Mai, die Stecklinge sind weiter gewachsen :-)

Heute am 15. Juni sehen die Stecklinge so aus und so beschloß ich eben sie auszutopfen um sie zu trennen.

Einen schönen kleinen Wurzelballen haben alle 4 Stecklinge entwickelt. Ich habe sie nun jeweils zu zweit in einen größeren Topf gepflanzt. Diese beiden hier scheinen sogar zusammen gewachsen zu sein, jedenfalls gingen sie nicht leicht auseinander. Um keine der zarten Wurzeln zu verletzen habe ich sie auch so wieder zusammen eingepflanzt.

Nun kann ich sie an liebe Menschen abgeben, denn ich habe ja noch die Mutterpflanze. Ende das Monats schneide ich diese noch einmal zurück und erhalte so ja wieder neue Stecklinge.

Tibouchina soll man möglichst 2 mal zurück schneiden, das 1. Mal Ende April/Anfang Mai und dann noch einmal gegen Ende Juni. Dann verzweigt sie sich schön und es werden mehr Blüten, denn die erscheinen an den Neuaustrieben. Die Blütezeit der Tbouchina ist der Spätsommer, doch oft blühen sie auch erst im Herbst.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Paule

    Meine Prinzessinenblaume (1,70 m hoch) hat den Winter nicht überstanden. Hat alle Blätter abgeworfen und stand völlig kahl da.
    Ich hab ihr aber noch eine Chance gegeben. Und plötzlich sprießten vom Stamm her und den kahlen Zweigen kleine rötliche Ausstülpungen, die sich zu Blättern und Trieben entwickelten.
    Also etwas Geduld mit dem Veilchenbaum bevor man ihn in die Tonne tritt.
    Ja und Regenwasser geben, also kalkfrei.

  • Hallo Paule,

    Dankeschön, dass Du Deine Erfahrungen hier beisteuerst :-)
    Das ist schön, dass Deine Geduld belohnt wurde, ich wünsche Dir eine reiche Blüte.

    Viele Kübelpflanzen entblättern sich im Winter, sehen dann recht tot aus und treiben dann im Frühjahr wieder aus.
    Wie hast Du Deine Tibouchina denn überwintert?

    LG
    jK

  • Pingback: Prinzessinenblume (Tibouchina urvilleana) blüht | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *