Löffelbaum (Crassula portulacea)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Unter den Namen ‚Hobbit‘, ‚Gollum‘ oder ‚Monstruosa‘ wird diese hübsche Dickblatt (Crassula) Art im Handel angeboten. Löffelbaum oder Finger-Jadestrauch wird Crassula portulacea im deutschen Sprachgebrauch genannt.

Vor einigen Wochen bekam ich einige kleine Ableger vom Löffelbaum zugeschickt. Rasch haben sie sich eingelebt und wachsen nun weiter.

Die Blattform und Färbung ist schon ziemlich skuril und abenteuerlich :-)

Ich denke von den Pflege und Standortbedingungen ist der Löffelbaum (Crassula portulacea) dem Geldbaum (Crassula ovata) ziemlich ähnlich.

Auf jeden Fall gefällt mir das Pflänzchen, leider ist es etwas empfindlich und es bricht schon einmal etwas öfter ein Teil ab.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

25 comments

  • sieht irgendwie schräg aus das Teil aber auch sehr interesant

  • Hi Maxi,

    ja, ich finde gerade das außergewöhnliche Aussehen macht Crassula portulacea so interessant :-)

    LG
    jK

  • claudia

    hi
    da hast du recht die sind schwer zu pflegen ich bin der meinung dass sie anderen crassula leichte sind wie die löffel blatt ich habe 2 pflanzen gekauft und alle blätter sind abgefallen die anderen nicht
    seit dem kaufe ich die nie schade um das geld

  • Marion

    Hallo,
    also ich kann da keinen Unterschied erkennen.
    Ich behandele sie si wie meine anderen Crassula-Pflanzen und sie benehmen sich auch nicht anders…..
    Wenn du (nochmal) einen Steckling haben mächtest……
    Ich kann jederzeit was abgeben….
    LG Marion

  • Hi Claudia,

    also bisher finde ich sie in der Pflege nicht wirklich anspruchsvoller als Crassula ovata. Einzig beim Transport (umstellen) sind sie etwas empfindlicher, weil die Blätter schneller abbrechen.
    Ansonsten wächst die Kleine munter vor sich hin und ist jetzt schon viel schöner als auf den Fotos :-)

    LG
    jK

  • Ach, hallo Marion …. hatte Dich doch glatt überlesen….
    Na dann hast Du ja ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Also wenn jemand Stecklinge von Marion haben möchte, schreibt mich ruhig per e-mail an, ich leite das dann an Marion weiter :-)

    Liebe Grüße
    jK

  • claudia

    hi
    wer weisst wie man hinbekommt dass die pflanze dickere stämme bekommt
    ich habe so viele geldbäume daheim
    manche hängen direkt nicht dass sie kaputt gehen sondern die wachsen so ich glaube ich mache draus einen hänger wie eine ampel
    das hat noch keine

  • Claudia,

    um Geldbäume mit stabilen Stämmen hin zu bekommen MUß alles stimmen. Also Licht, Substrat und auch Düngung. Geldbäume sind sehr anspruchslos, wenn sie genügend Licht haben und auch in nicht zu nahrhaftem Substrat stehen, können sie sich auch selber tragen. Am Besten nur alle paar Jahre umtopfen und das Schlaffe halt zurück schneiden…… oder eben in eine Ampel hängen, aber gesunder Wuchs ist was anderes.

    LG
    jK

  • claudia

    hi JK
    meine geldbäume sind gesund aber manche wachsen nach unten ich denke die schwerkraft machts möglich schade dass ich kein foto machen kann
    ich habe mein geldbäume in der erde stehen mit lava und bims gemischt soll gut sein habe ich gehört
    dass die bäume keine staunässe haben
    momentan versuche 2 ableger zu ziehen eine habe ich in normalem wasser
    und der andere steht im wasser mit eine koffein tablette gemischt vielleicht wächst schneller dh. die wurzel
    was meinst du mit meine idee

  • Marion

    Hallo Claudia,

    ….wenn ich da mal antworten darf…..

    Überhaupt nicht „Wasser“ sondern gleich in Erde….

    LG Marion

  • irgendwie ist mein Kommentar den ich gestern noch geschrieben habe, durch das Update weg gekommen ……. dann eben nochmal:

    Also Claudia, das ist alles andere als gesund, wenn Gedlbäume Ihr eigenes Gewicht nicht tragen können, das ist schlicht und ergreifend vergeilt.
    Vergeilen von Pflanzen kann mehrere Ursachen haben, z.B. Lichtmangel, falsche Düngung, Mangel oder überreichliches Nahrungsangebot usw.
    Aber natürlich kann man auch solche vergeilten Pflanzen in eine Hängeampel pappen, wenns gefällt.

    Zu den Ablegern, wie Marion schon schreibt, nicht in Wasser stellen …. was die Koffeintablette bewirken soll ist mir auch schleierhaft.
    Ich bewurzele meine Crasulla Ableger in einem fast trockenem Erde-Sand Gemisch und sprühe sie nur ab und zu mal an, dabei habe ich eine 100% Erfolgsrate. Wobei dafür der Sommer eindeutig die besser Zeit ist.

    Gerade Grassula ovata gehört zu den Pflanzen, die selbst absolute Braundaumen noch bewurzelt bekommen.

    LG
    jK

  • claudia

    Hallo marion
    ich habe schon mal gemacht aber die pflanze hat blätter geschmissen er war lange in der erde aber keine wurzeln gebildet ich weiss nicht es ist immer so schwirig und ich suche jetzt eine sorte von geldbaum aber den finde ich nicht im gärtnerei das sind die wo die blätter im sommer rot werden aber nur die ränder aber das grüne ist etwas heller wie die normalen geldbäum ich suche schon überall

  • claudia

    Hallo
    die pflanzen die nach unten wachsen stehen am fensterbank und haben viel licht die blätter sind gesund
    ich giesse sie nur einmal auf 2 wochen
    aber von zeit zu zeit haben einzelne silbrige blätter
    ich weiss nicht wie die leute es fertig bringen einen busch zu ziehen
    ich möchte es auch mal fertig bringen ein busch zu ziehen
    und ich muss sagen ich habe kein geduld ich versuche wie gesagt einen ableger zu ziehen
    mal schauen wie lange der braucht

  • claudia

    Hi
    heute habe ich gemerkt dass mein geldbaum blühen anfängt ooooooooooooooman ich freue mich es ist nur an einem blatt aber immer hin mehrere blüten vielleicht bringt es glück

  • Marion

    Hallo Claudia.
    ich glaube, ich weiß, was du suchst.
    Da gibt es den „Geldbaum“ mit dem Namen „sunset“ oder „Hummel´s Sunset“
    Der hat Blätter mit rotem bzw rot-gelbem Rand.
    Ausserdem gibt es einen „buntblättrigen“ Cr. ov. variegata.
    Ich habe die beide schon gesehen.
    In dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben und diesem putzigen Tierchen mit Nagezähnen
    als Identifikationsfigur :-)
    Die waren nichtmal teuer…..
    Vielleicht hast du einen in der Nähe. Kannste gucken.

    Das mit „keine Geduld“ kannste besser gleich vergessen.
    „Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht“ – das gilt auch für „Geldbäume“
    Ich könnte die einen aus Plastik empfehlen, aber die wachsen gar nicht 😉
    Das braucht seine Zeit. Mein schönster hat einen tollen Stamm.
    Aber der ist auch fast 30 Jahre alt !!!

    LG Marion

  • claudia

    Hallo marion
    ich weiss welchen geschäft du meinst aber der hat nichts
    ganz wenig und nicht die die ich suche
    und zu deinem baum 30 jaaaaaaaaaaaahre!!!!!!!!!!! da lebe ich vielleicht nicht mehr ich habe halbe leben
    hinter mir wenn ich so ein geldbaum durchbringe da bin ich schon beim sterben und mitnehmen lohnt sich nicht der braucht licht :-)))))))))))))) grins war nur spass
    hätte ich schon früher angefangen mit den pflanzen dann wäre was geworden

  • Marion

    Oh oh –

    bei der Antwort ist mir aufgefallen, dass ich diese Pflanze schön langer als die Hälfte meines Lebens habe…..

    So schnell vergehen die Jahre….

    LG Marion

  • claudia

    Hallo an alle

    ich habe was versucht und hats funktioniert
    ich habe 2 ableger hetrennt in wasser gestellt dass sie wurzel schlagen
    in einem war ein ableger in normalem wasser
    und der zweite war auch im glass aber mit einer koffein tablette gemischt
    und ich muss sagen es hat funtioniert und ging schneller
    jetzt will ich mel versuchen wasser mit der koffein tablette mischen und eine pflanze damit giessen aber nur eine
    nicht dass mir alle kaputt gehen
    aber ich glaube nicht dass sie kaputt geht sonst müsste der ableger auch kaputt sein
    oder was meint ihr mit kaffee?
    aber nicht stark mit wasser gemischt

    LG

  • claudia

    hi
    ich bin noch mal
    es soll kein dopping sein grins

  • Hallo Claudia,

    ich halte gar nix davon Sukulenten in Wasser zu bewurzeln, bzw. überhaupt Pflanzen so zu bewurzeln, Wasserwurzeln können keine Nährstoffe aus der Erde aufnehmen und sind sehr brüchig. Nach dem Eintopfen müssen sich erst neue Wurzeln bilden, die dann auch Nährstoffe aus der Erde aufnehmen können.
    Manchmal stelle ich Ableger in Wasser, aber nur solange bis sich Kallusgewebe gebildet hat und topfe sie dann ein. (wenn ich es nicht vergesse :-/)

    Zu Deinen Coffeintabletten, es mag sein, daß es in irgendeiner Art und Weise Auswirkungen auf die Pflanze hat, aber natürlich ist das nicht… dann besser normalen Dünger, der ja auch nicht die Welt kostet.
    Im Winter sollte man das Düngen eh einstellen.

    Also ich gieße jedenfalls keinen Kaffee, Kaffeeepulver, Viagra, Antibabypille oder sonst ein tolles Hausmittel an meine Pflanzen.

    Liebe Grüße
    jK

  • claudia

    Hi

    es soll nur ein expereiment sein was passiert danach
    morgen tue ich einpflanzen
    mal schauen ob er wächst
    ih habe da wenig erfahrung mit ableger weil ich mich immer eine pflanze kaufe

    mir macht mom der wieder kommender winter
    immer wieder haben meine geldbäume wollläuse
    ich habe beim gertnärei stäbchen geholt und es hat letze winter geholfen
    aber mach das jeden winter
    die stäbchen kosten ja auch viel geld
    da sind nur 20 stäbchen aber ich habe sehr viele pflanzen
    deswegen ist es für mich zu teuer
    aber wenn sein muss dann mache ich es auch

  • Didi

    jetzt mal ne gaanz doofe frage, WO schneid ich die dinger ab um ableger zu erzeugen? einfach irgendwo?

  • Du Diddl, mir sind die bisher fast immer abgerochen beim vorbeigehen, Hunde runter geschmissen o.ä.

    Aber bei meine Crassula ovata schneid ich einfach irgendwo ab, wo es mir gerade passend erscheint.
    Muß man dann halt die unteren Blätter entfernen, gut antrocknen lassen und in mineralisches Substrat strecken.

    Lieben Gruß
    jK

  • guckmal

    Hey Leute,
    Also ehrlichgesagt ist der Löffelbaum meine erste eigene Pflanze gewesen. Und ich muss sagen sie hat sich vom Ableger zu einem wirklich abstrakt wirkenden „Busch“ entwickelt Ich weiß gar nicht wie man das sonst nennen sollte. Der Wächst unkoordieniert in alle richgungn das ist genau das was isch soooo toll find! Ehrlich gesagtfinde ich sie ist eine äußerst pflegeleichte Pflanze, man sollt halt schaun dass man sie irgendwo hochstellt, wo man vielleicht nicht unbedingt ständig vorbeiläuft. Sie nimmts einem auch nicht übel, wenn man sie erst nach 2 Wochen Badeurlaub wieder mal gießt. Meine Mum wollte sie schon rausschmeien und mir nen ableger andrehn aber ich hab das nicht zugelassen und jetzt wuchert sie mein Zimmer zu und schaut immer toller aus!
    Viele Grüße
    Nina

  • Klasse Nina :-)

    … bei uns fallen alle Pflanzen irgendwann mal runder oder um… stehn ja im Sommer auch draußen und hier wuseln nun mal 3 Hunde mit herum 😉

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *