Ficus benjamina, endlich wieder ein grüner „Ur-Ficus“!


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Seit 1,5 Jahren suche ich ziemlich intensiv nach einer ganz einfachen rein grünen Birkenfeige (Ficus benjamina). So wie es sie vor Jahren nur gab und ich ihn schon mehrmals hatte. Mein letzter einfacher grüner „Ur-Ficus“ war fast 2 m hoch, leider ist er mir im vorletzten Winter eingegangen.

Es gibt eine solche Vielzahl von auch neu gezüchteten Sorten, die des Öfteren bei sogenannten „Ficus Wochen“ in Pflanzenabteilungen angeboten werden. Ich habe oft nach diesem ganz normalen grünen Ficus geschaut, doch er war nie dabei.

Vorgestern dann, als ich überhaupt nicht damit gerechnet habe standen bei Netto mehrere Töpfe mit rein grünen Ficus benjamina. Ich traute meinen Augen kaum und freute mich natürlich riesig. So kam selbstverständlich ein rein grüner „Ur-Ficus“ mit zu mir heim :-)

Es gibt mehrere rein grüne Ficus benjamina Sorten. Z.B. auch Ficus benjamina „Barock“ und „Nastasia„.

Hier zeige ich jetzt einmal 2 andere Sorten im direkten Bildvergleich zu meinem neunen grünen Ficcus benjamina, den ich für die Wildform halte.

Links, der hellgrüne Ficus benjamina „Exotica“ mittig der (von mir sogenannte) Ficus benjamina“Ur-Ficus“ und rechts der  dunkelgrüne Ficus benjamina „Danielle“.

Hier noch einmal die Blätter der 3 unterschiedllichen Sorten im direkten Vergleich

Ich denke, der Farbunterschied und die unterschiedliche Blattgröße ist hier im Bild recht gut zu erkennen.

Doch auch in der Wuchsform ist ein Unterschied zu erkennen. Das sieht man leider auf dem mittleren Bild nicht so gut. Ficus „Danielle“ wächst wesentlich aufrechter als der „Ur-Ficus“, desssen Zweige dünner und biegsamer sind und mehr überhängen.

Jetzt hat die lange Suche endlich ein Ende und ich hoffe, daß mein neuer „Ur-Ficus“ mal genauso groß, kräftig und schön wird, wie sein großer Ficus-Bruder einst.

Viele Artikel über andere Sorten Ficus benjamina, Nachzuchten sowie andere Ficus Arten und ausführliche Pflegehinweise könnt Ihr über die Gesammtübersicht finden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

8 comments

  • Marion

    Hallo Kerstin,

    ich liebe diese Pflanzen auch sehr.
    Sie erinnern mich an die Birken, die an unserem Haus standen so lange ich mich erinnern kann….

    Die werden ja wohl nicht ohne Grund so heißen 😉

    Ich habe eine sehr schöne kleine Pflanze mit Blättern grün-in-grün…..wenn du mal einen Steckling davon haben magst……

    LG Marion

  • Hallo liebe Marion :-)

    gerne nehme ich Stecklinge, wenn ich die Sorte noch nicht habe.

    Ich finde Ficus benajmina einfach Klasse, so schon pflegeleicht, wuchsfreudig und wunderschön.

    Liebe Grüße
    jK

  • Marion

    Hallo Kerstin,

    ich glaube „Er“ ist eine „Sie“
    Habe jetzt erst den Beitrag über „Ficus Benjamin „Anastasia“ gefunden.
    Ich glaube das ist er…..äh…..sie.
    Wenn du also die……Pflanze noch hast……..was soll ich sagen ?
    Dann hast du sie schon….noch ?!?
    Oh oh es wird kompliziert :-)
    Solltest du sie nicht mehr haben dann kriegst du sie gerne von mir wieder :-)

    Liebe Grüße Marion

  • Hallo Marion,

    ja, meine „Anastasia“ lebt noch und es geht ihr auch richtig gut, tolle Zeichnung haben die Blätter :-)

    Es gibt jedoch mehrere Sorten deren Blätter auch in unterschiedlichen grün-grün-gelb oder beige Tönen panaschiert sind. Ein paar F.benajmina Sorten fehlen da noch in meiner Sammlung ………. aber irgendwie wäre doch jede Sammlung langweilig, wenn sie schnell vollständig ist *g*

    Danke auf jeden Fall für Dein liebes Angebot, jetzt heißt es erst einmal wieder die ganzen Ficus Schätze heil über den Winter zu bekommen.

    Liebe Grüße
    jK

  • serafine

    ja-ja, der winter.

    ich hab meine natassja letzten winter rund um die uhr künstlich beleuchtet,weil ich verhindern wollte,dass die blätter gelb werden und abfallen. ich möchte so viel blätter wie irgend geht hinüberretten. einige wenige sind trotzdem ins jenseits.
    aber die pflanze war nach dem winter noch ansehnlich. und das ist das wichtigste. ein hungerhaken dulde ich nicht in meiner wohnung.

    entschuldige wenn ich einen leicht abgewandelten namen für meinen ficus benutze. es waren früher mehrere variationen im umlauf. ich hab mich dann für einen von ihnen entschieden,den ich am besten aussprechen und mir merken kann.

    ich mag die ficus am liebsten,die richtig dunkelgrün und einfarbig sind. eine danielle hab ich hier zum ersten mal gesehen.
    sehr schön. ist bestimmt mit weniger licht zufrieden.

    läßt du etwa die blätter auf der erde liegen? das mag ich garnicht.

    die blätter von deinem netto-ficus sind ziemlich groß und sehen aus,als wären sie vom gärtner mit gewalt hochgetrieben. ich mag es wenn keine haltestangen drin sind und die stengel selbständig stehen. ein zeichen für kräftigen wuchs und stabilität.

    ciao

  • Hallo serafine,

    na, der wild wachsende Ficus ist halt so wie der Netto Ficus. Daher ja auch der deutsche Name Birkenfeige. Die Äste wachsen halt überhängend.
    Die Sorten mit den kleineren Blättern und bunten Blättern, sowie straff aufrechten Wuchs sind Zuchthybriden, die auf die Wünsche der Verbraucher hin gezüchtet wurden.

    Blätter lassen meine Ficus Pflanzen in jedem Winter, aber nach einem Rückschnitt und dem Sommer im Freien, sehen sie jetzt wieder aus wie ‚neu‘ :-)

    LG
    jK

  • Hans-Peter

    Ich habe vor 3 Jahren einen Ficus gekauft, er war damals 1.20 hoch nun ist er über 2 Meter hoch und kommt an der Decke an . Die frage ist nun, wie kann Ich den Ficus zurück Schneiden. Ich finde nichts im Net.

  • Hallo Hans-Peter,

    in seiner Heimat wächst Ficus so wie hier bei uns z.B. Linguster, als Hecke und wird auch dementsprechend einfach zurück gestutzt und treibt dann wieder neu aus.
    Gerade jetzt im Frühjahr, kannst Du da bald beherzt zur Schere greifen… aber bitte vorher eine Zeit nicht gießen, denn es wird Milchsaft fließen. Daher am besten draußen machen, sobald es warm genug dazu ist und Hautkontakt mit dem Saft vermeiden, er kann Hautreitzungen verursachen
    Aus den Abschnitten kannst Du Stecklinge machen und so die Pflanze vermehren:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/20/birkenfeige-vermehren-aus-stecklingen/
    oder so:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/15/ficusbirkenfeigen-in-wasser-bewurzeln/

    LG und viel Erfolg
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *