Yucca elephantipes und Dracaena in Not


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Von Nicole erreichte mich gestern eine E-mail mit Bildern und erbetene Hilfe um Rat.

War heut bei meiner Mama und da bot sich mir ein Bilde des grauens – 3 Fotos habe ich dir einmal mitgeschickt. In der Hoffnung, dass du mir einen Tipp geben kannst, wie ich die armen 3 wieder zu „ansehnlichen“ Pflanzen bekomme. Ich denke mal, dass sie in der letzten Zeit sehr unter Wassermangel gelitten haben. Wie auch alle anderen Pflanzen:-(

Vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen, ich glaube die Pflanzen gehören sogar zu deinen Lieblingen…

Also die Pflanzen auf den ersten beiden Bildern die Du mir zugeschickt hast, das sind Yucca elephantipes. Sehr lichthungrige und anspruchslose Pflanzen, die man eher totgießt, als sie vertrocknen zu lassen.

Von daher denke ich, daß diese Pflanzen absolut nicht unter Wassermangel leiden, sondern zu wenig Licht und wahrscheinlich auch Nahrung bekommen haben. Am besten den Sommer über nach draußen, an ein vollsonniges Plätzchen (aber langsam an die Sonne gewöhnen!). Regelmäßig düngen und sie erholt sich wieder und wird schön kräftig und grün ausschlagen. Genauere Pflegehinweise kannst Du dem oben verlinkten Artikel entnehmen, auch über Vermehrung und Anzucht aus Stammstecklingen und Kopfstecklingen steht hier auf dem Blog schon eine Menge.

Bei dieser Pflanze handelt es sich in der Tat um einen Drachenbaum, eine Dracaena deremensis (heute D.fragrans zugeordnet). Was das genau für eine Sorte ist, kann ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen, es gibt viele Sorten mit grün-weiß gestreiften Blättern. Denke es geht in Richtung D. deremensis Warneckii“ oder „White Stripe“

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, steht der kleine Drachenbaum in Hydrokultur oder Erde, auf einer Fensterbank (mit Heizung drunter?). Auch Drachenbäume mögen es eher zu trocken als zu feucht, sie besitzen sukkulente Eigenschaften.

Was das Schadbild angeht, so kann da Einiges in Frage und auch zusammen kommen. Drachenbäume sind recht robust, mögen es hell jedoch keine direkte Sonne, keine Zugluft, keine „kalten Füße“, keine zu feuchte Erde und keine trockene Luft.

Einen Ungezieferbefall schließe ich jetzt einmal aus, weil Du da ja sicherlich nach geschaut hast.

Über Drachenbäume stehen hier zahlreiche Artikel auf dem Blog, die viele Fragen beantworten können. Hier findest Du eine Übersicht über fast alle Drachenbaumartikel hier auf dem Blog.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Aufpäppeln der Pflanzen :-)

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne per Kommentarfunktion stellen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Vielen Dank für deine Hilfe – werde das sofort an meine Mama weiter leiten…

  • Lena Kamp

    Hallo,

    finde ganz gut was du machst, leider habe ich immer das gleiche Problem. Die Dracaena`s, die ich habe, kriegen immer nach kurzer Zeit einen runzeligen Stamm. Ich gieße eher selten, weil die ersten Dracaena´s immer schnell
    weich wurden und somit auch nicht mehr zu retten waren. Jetzt gebe ich alle paar Wochen etwas Wasser, aber die Blätter werden schnell braun und trocken. Wie schon gesagt, der Stamm zieht sich immer mehr zusammen, bleibt aber dabei ganz hart. Was mach ich eigentlich immer sooo verkehrt?

    Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

    LG Lena

  • Hallo Lena,

    so „at Hock“ kann ich Dir das leider auch nicht sagen, das kann ja nun viele Gründe haben.

    Ich schrieb ja oben schon „Drachenbäume sind recht robust, mögen es hell, jedoch keine direkte Sonne, keine Zugluft, keine “kalten Füße”, keine zu feuchte Erde und keine trockene Luft.“
    Vielleicht hat Dein Drachenbaum „kalte Füße“, bekommt Zugluft ab, die Luft ist ihm zu trocken oder er steht auch zu dunkel, vielleicht bekommt er auch jetzt zu wenig Wasser oder mehreres kommt zusammen.
    Um da etwas Genaues zu sagen, brauche ich ein Foto und etwas mehr Info über die Haltungsbedingungen bei Dir.
    Du kannst mir gerne auf meine E-mail Adresse ein Foto vom runzeligen Stamm, bzw. der ganzen Pflanze zusenden.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *