Überwintern unter Pflanzenlampen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich wollte ich darüber ja vor dem Winter berichten … aber dann hats mich ja dahin gerafft. Deshalb zeige ich nun heute einmal, wie ein ganzer Teil meiner Pflanzen unter Kunstlicht überwintert hat.

Schon vor dem Einräumen im Herbst war mir klar, dass meine sehr begrenzten Fensterplätze nicht ausreichen würden und so suchte ich nach Möglichkeiten den frostempfindlichen Pflanzen wenigstens eine Chance geben zu können über den Winter zu kommen. Ich habe viel über Pflanzenlampen, Möglichkeiten, Erfahrungen gelesen und mich dann letztendlich für 3 preisgünstige Sparglühbirnen aus dem Baumarkt entschieden.

Wir haben eine 2m große Zimmertüre auf einen Tisch gelegt und darüber 3 Fassungen für die Birnen montiert.

Damit möglichst viel Licht auch bei den Pflanzen ankommt und bleibt, habe ich die Wände, über den Pflanzenbirnen und die Stellfläche mit Alufolie abgedeckt. Eine einzige Rolle reichte dafür aus. Auf die 2 m lange und ca. 1 m breite Türe paßten eine Menge Pflanzen drauf. Hier sind noch einige Pflanzen dabei, die ich später mit ein wärmeres Zimmer genommen habe, weil unter dem Licht nur Temperaturen von 10 bis 15 Grad herrschten im Winter.

Jetzt wo der Winter vorüber ist und es in wenigen Tagen wieder für die meisten Pflanzen nach draußen geht, kann ich sagen, dass es durchaus eine Alternative ist. Denn gerade die sukkulenten Pflanzen sind mit dem Kunstlicht hervorragend zurecht gekommen. Größteils sind sie noch nicht einmal vergeilt, sondern in Wachstumspause gegangen und sehen wirklich verhältnismäßig gut aus. Dass die Pflanzen in Wachstumspause gegangen sind, hängt wohl auch mit der Farbtemperatur zusammen.

Für diejenigen die auch zu wenige Fensterplätze haben und über diese Möglichkeit nachdenken, hier kurz die technischen Daten.

Die 3 Energiesparleuchten haben je 23 Watt, was der Leistung von 120 Watt einer herkömmlichen Glühbirne entspricht. Die Farbtemperatur liegt bei 6500 Kelvin.

Die Lampen brennen bei mir 12 Stunden täglich, was wir über eine automatische Zeitschaltuhr geregelt haben.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Ich bewundere dich, wie kannst du es mit 5 Kindern alles schaffen? Ich bin froh, dass es dir wieder gut geht. Jana

  • das habe ich diesen winter auch probiert, allerdiedings ohne alu (bin nicht so bastelfreudig) und mit einer schwächeren birne. die hat aber immerhin für sechs pflanzen gereicht. dabei waren die yucca und eine lichthungrige solanum.

  • Hi Ihr,

    @Jana, ich schrieb das schon mal anderer Stelle.. meine 5 Kinder sind erwachsen und leben Ihr eigenes Leben, mittlerweile bin ich schon 2 fache Oma. Ich betreue „nur“ noch meine zahlreichen Internet Projekte :)

    @ frau-doktor, cool, die Yucca paßten bei mir nicht drunter … sind mir auch leider zum Teil erfroren im Winter .. weil wie schon mehrfach geschrieben, der Frostwächter im Winterquartier ausgefallen ist … Mistding, blödes .. Solanum hatte ich auch 2 drunter stehen, sehen ein wenig vergeilt aus, die schneid ich aber dann demnächst einfach zurück, wenns wieder raus geht.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *