Wieder neue Lilien gepflanzt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Da bisher von meinen in Koblenz ausgegrabenen Lililein noch keine einzige kommt, habe ich mir dieser Tage von 4 Sorten 17 neue Zwiebeln gekauft. Ich möchte auch diesen Sommer im neuen Heim nicht auf Lilienblüten verzichten und hoffe dass ich hier genausowenig Probleme mit Lilienhähnchen habe wie in Koblenz.

Die Lilien Zwiebeln waren preisreduziert aber sind vollkommen gesund und teilweise schon tüchtig am austreiben.

3 neue Sorten sind dabei, 2 davon gefüllt blühend. Sie haben die klangvollen Namen: ‚Coctail Twins‘ eine dunkelrot gefüllt blühende Lilie, ‚Elodie‘ eine rosa gefüllt blühende Sorte, ‚Pink Expression‘ eine kräftig pink blühende Lilie mit großen Blüten und ‚Lollipop‘ blüht rosa-weiß ,ich hatte sie schon in Koblenz.

Ich habe sie dort eingegraben wo ich auch vor einigen Wochen die Zwiebeln meiner Koblenzer Lilien eingegraben habe. Doch ich bin auch beim Eingraben auf keine einzige Lilienzwiebel oder einen jungen Austreib gestoßen. Ich hoffe dass sie nicht Wühlmäusen zum Opfer gefallen sind, denn dann sähen die Prognosen für die neuen Lilien auch sehr schlecht aus.Aber ich habe keine Wühlmausgänge entdeckt.

Ungefähr 15 cm. tief sollten die Lilienzwiebeln eingegraben werden. Da es sich hier um sehr guten Boden handelt, dem wir auch schon etwas reifen Humus beigemischt haben, habe ich auf weitere Maßnahmen zur Düngung verzichtet.

Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass diese Lilien ungestört austreiben können und mich mit ihren spektakulären Blüten bald begeistern werden  :-)

 

Liebe Grüße

jK

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Marion

    Hallo,
    nachdem im letzten Jahr die „einpflanzen-und-wenns-blüht-verschenken-Aktion“ ein so großer Erfolg war
    habe ich kürzlich eine Packung erworben und gleich in einen Topf gepflanzt.
    So sind die bei mir sicherer vor diesen roten kleinen Ungeheuern 😉
    Diesmal sind es gelbe. Also – gelbe Lilien – nicht Lilienhähnchen (das wäre ja noch schöner
    Ich bin schon schwer gespannt…..Gestern habe ich entdeckt, dass die erste sich über der Erde sehen lässt……
    Bisher natürlich nur der Trieb. Aber immerhin – es kommt was.

    LG Marion

  • Hi Marion,

    mit gelben Lilien im Topf hat bei mir alles angefangen vor 6 Jahren 😀
    Das waren meine ersten Lilien und die sind im Beet Jahr für Jahr wieder gekommen … ich hoffe ja noch immer, dass sie den Umzug überstanden haben und sich zeigen :-/

    LG
    jK

  • Pingback: Spannend… | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *