Italienische Waldrebe (Clematis viticella) ‚Blue Angel‘


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon lange bin ich auf der Suche nach einer günstigen und gefälligen Clematis und am Freitag, da sah ich sie und die Liebe auf den ersten Blick siegte :-)

Italienische Waldrebe (Clematis viticella) gehört zu den sommerblühenden Arten und die Sorten dieser Art sind resistent gegen die Clematis-Welke. Über die Wuchshöhe streiten sich die Gemüter, aber ich bin sicher dass sie eher zu den wuchernden Sorten gehört.

Auf jeden Fall gefällt mir diese Clematis mit den zauberhaft hellblau angehauchten Blüten einfach total gut.

Clematis viticella 'Blue Angel'

Clematis viticella 'Blue Angel'

Ich bin mir noch nicht sicher wo wir sie hinpflanzen werden, vorgesehen ist ein Platz unter dem großen Blutahorn, damit die Clematis dort in den Baum hinein ranken kann.

Aber ganz sicher sind wir uns da bisher nicht. Erst einmal werde ich schauen ob dort überhaupt Sonne hinkommt. Italienische Waldrebe (Clematis viticella) mag zwar halbschattige Standorte, doch gänzlich im Schatten stehen möchte diese Waldrebe nicht.

Blüte von Clematis viticella 'Blue Angel'

Blüte von Clematis viticella 'Blue Angel'

An der Pflanze sind Blüten mit 4 oder 5 Blütenblättern zu finden, besonders schön finde ich den gewellten Rand der pastell gefärbten Blütenblätter.

Blüte von Clematis viticella 'Blue Angel'

Blüte von Clematis viticella 'Blue Angel'

Da diese Art am diesjährigen Trieb blüht, verträgt sie auch einen kräftigen Rückschnitt im Winter oder zeitigen Frühjahr, was sie auch vor für Schäden durch Erfrieren wesentlich weniger anfällig macht.

Ich bin gespannt wie diese Schönheit sich entwickeln wird und freue mich nun endlich eine Clematis im Garten zu haben.

 

Liebe Grüße

jK

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Ich habe wahrscheinlich die violette Urform. Die gedeiht tatsächlich im totalen Schatten, wo mir in diesem Jahr am Birnenbaum noch kein Foto gelang. Allerdings bekommt sie dort reichlich Wasser, da dort unsere Dachentwässerung hingeleitet wird. Aus ihrer Saat ist jedoch auch auf dem sonnigen Südhof eine herrliche Pflanze im Kübel geworden. Nur die Viticella alba Luxurians, ist wohl etwas anspruchsvoller. Aber Alba-Varianten sind ja meist etwas heikeler als die Urform …
    Vielleicht macht es ja Sinn ihr einen optimaleren Standort anzubieten und es dann mit der Saat im Topf später am Ahorn zu probieren. Obwohl, es gibt so viele schöne Viticellas 😉 Ünd übrigens habe ich meine beiden bisher nie zurückgeschnitten. Gerade, wenn sie in einem Baum blühen soll, macht das wenig Sinn.
    LG Silke

  • Hi Silke,

    ich denke, das werde ich auch wirklich so machen, also die ‚Blue Angel‘ an einen optimalen Standplatz in volle Sonne und dann versuchen aus Samen ‚Wildlinge‘ nachziehen um sie unter den Ahorn zu setzen.
    Ob ich an der Pflanze was zurück schneide, das entscheide ich erst im Frühjahr, friert ja sicherlich auch was zurück.
    Danke für Deine Erfahrungen.

    Das wird auch sicherlich nicht meine einzige Clematis bleiben, ist ja noch vieeel Platz hier 😀

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: Weinanbaugebiete Italiens » Deutsche Weinbuchhandlung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *