Physalis / Kapstachelbeere Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Tagen entdeckte ich an meinen Physalispflanzen Blütenansätze

24.08.2008

Es dauerte bis vorgestern ehe diese Blüte sich öffnete, mittlerweile sind ganz viele Blütenknospen zu sehen. Die Blüten bilden sich in den Blattachseln und überall wo eine Blüte ist, verzweigt sich die Pflanze.

In wenigen Tagen, wird sich auch diese Blüte öffnen, im Hintergrund sieht man die bereits geöffnete Blüte

Die geöffnete Blüten, sie sind ziemlich klein und von Weitem recht unscheinbar, der Durchmesser der geöffneten Blüte ist ca. 1 cm

Jedoch finde ich diese kleinen Blüten wunderschön

Um reife Früchte zu erwarten, ist es leider zu spät dieses Jahr, denn sie sollten an der Pflanze ausreifen und dazu brauchen sie Wärme und Sonne über mehre Wochen. Da wir aber schon September haben, wird die Zeit nicht mehr ausreichen.

Wie ich meine Physalis Pflanzen aus Samen selber angezogen habe, könnt Ihr hier nachlesen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Conny

    Hallo,

    ich habe gestern ebenfalls die Minisamen aus einer Aldi-Physalis herausgekratzt. Ist etwas mühselig. Ich werde sie im nächsten Jahr bereits im Februar aussehen. Vielleicht klappt es dann mit der Ernte. Bei Chili und Paprika hat es prima funktioniert. Das Saatgut stammte ebenfalls aus Aldi bzw. Neukauf-Gemüse. Ich säe bereits im Januar. Diese Jahr habe ich ca. 10 kg. Paprika auf Terasse geerntet. Vielleicht klappt es mit den Physalis ebenfalls.

  • admin

    Hallo Conny,

    ja, die Samen der Physalis sind wirklich winzig, doch wenn man sie mitsammt Fruchtfleisch auf ein Zewa zerdrückt und dann Trocknen läßt, lassen sie sich mühelos mit dem Fingernagel ablösen.

    Herzlichen Glückwunsch zu der reichlichen Balkonernte, echt Klasse.

    Ich werde das nächstes Jahr auch früher angehen mit der Aussaat, damit die Früchte ausreifen können. Die Pflanzen haben mittlerweile Früchte gebildet, doch ausreifen werden die wohl leider nicht mehr.

    Liebe Grüße
    jK

  • Pingback: Lampionblume (Physalis alkekengi) | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *