Der Winter hat Koblenz voll im Griff


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nach schon länger anhaltendem Dauerfrost, hat es letzte Nacht geschneit und der Schnee ist sogar liegen geblieben.

Sie sehen ja wunderschön aus, die Eiskristalle die bei Frost und Feuchtigkeit wachsen und mich immer wieder faszinieren.

Heute morgen dann standen meine Yucca“Bright Edge“ und der Lavendel im Schnee, die beiden Pflanzen sind mit Topf eingebuddelt und ich hoffe sie überstehen den Winter unbeschadet. Auf jeden Fall sollen sie frostunempfindlich sein.

Nun sind für die kommende Nacht und die nächsten Tage -11 Grad und mehr gemeldet. In den letzten Tagen hat es bereits im Winterquartier meiner Pflanzen geforen. So habe ich mich dann heute dazu entschlossen, alles was möglich ist vorübergehend in das kühle Bad zu stellen. So zogen denn dann die Schalen und Töpfe mit Tulpenzwiebeln, Iris Zwiebeln, Schachbrettblume, Aloe, Avocado, Sedenakazie, Zitronenpflänzchen u.m. in meine Dusche.

Senetti, Melisse und Co. besetzen die Fensterbank der Dusche.

Im Winterquartier stehen jetzt nur noch meine beiden Solanum Bäumchen , dick in Luftpolsterflie verpackt und meine zahlreichen Yuccas, die jedoch einige Grad Frost vertragen.

Um wenigstens ein wenig Abhilfe zu leisten, brennen im Winterquartier 3 Grabkerzen über die ich Tontöpfe gestülpt habe. Da der Raum sehr klein ist, bringen die 3 Wärme abgebenden Blumentöpfe doch einen geringen Temperaturanstieg.

Ich freue mich auf den Frühling und hoffe auf möglichst wenige Verluste durch die Kälte.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *