Meine Lilien (Lilium)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nun sind sie fast schon wieder verblüht ……… meine Lilien, doch ich möchte sie Euch gerne zeigen, denn ich liebe Lilien und freue mich, daß dieses Jahr zu meiner gelben Lilie noch eine dunkelrote Lilie dazugekommen ist.

Die gelbe Lilie habe ich 2005 im Topf gekauft, es waren 2 Stängel mit mehreren Blüten dran.

Nachdem sie verblüht war, habe ich sie an eine sonnige Stelle in mein kleines Beet gepflanzt. Seit dem ist sie jedes Jahr wieder gekommen und erfreut mich vielen Blüten.

5. Juni, bald ist es soweit :-)

15. Juni

Von Nahem

Dieses Jahr „stolperte“ ich dann im Lidl wieder zufällig über Lilien im Topf, ohne Farbangabe …….. ein Überraschungstopf quasi:-D

Nach einigen Tagen ließ sich erkennen, daß es wohl in Richtung orange-rot gehen würde

15.Juni

Am 22. Juni sah ich sie dann schon wunderschön rot leuchten, vom Fenster aus *staun*

24.Juni

Bisher steht diese dunkelrote Schönheit noch im Topf, doch nach der Blüte wird auch sie in das Beet neben die gelbe Lilie gepflanzt. Ich hoffe auch sie wird mich dann im nächsten Jahr wieder mit diesen wundervollen Blüten erfreuen.

Bisher habe ich nur wenige Lililienhähnchan an den Pflanzen gehabt, sie ließen sich jedoch durch, absammeln und mit Neem einnebeln, verteiben.

Hier noch ein Bild von beiden zusammen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Aysel

    Hallo liebes Team

    ich habe zum ersten mal asiatische lilien gekauft es sind jetzt 7 tage vergangen. Die bältter von unten sind ein wenig gelb geworden und es sind auch 5 lilien geblüht aber die sind alle halb geöffnet und ich weis nicht ob ich was falsches mache weil meine freundin dass gleiche gekauft hat sind die blühten ganz geöffnet sie hat in orange und ich habe in gelb gekauft ich bin echt ratlos wenn sie mir helfen würden würde ich mich sehr freuen. Danke

  • Hallo Asyl,

    sorry, daß ich erst jetzt antworte.

    Lilien die mitten im Winter blühen, sind durch künstliches Licht und Wärme in die Blüte geleitet worden. Von daher kannn es gut sein, daß sie aufhören zu Blühen und/oder eben nicht alle Blüten sich öffnen. Die natürliche Blütezeit der Lilien liegt im Sommer.
    Doch Lilien sind mehrjährig und Du kannst sie weiter kultivieren, sie werden im Frühjahr nach einer Pause wieder austreiben.
    Schneide die Blüten ab, wenn sie verwelkt sind und halte nur noch leicht feucht, bis alles zurück getrocknet ist. Dann kannst Du die Knollen ausgraben und in Zeitungspapier einwickeln oder Du pflanzt sie draußen irgendwo ein.
    Sie werden dann vermutlich dieses Jahr nicht mehr blühen, sondern nur grün austreiben, aber sie brauchen Nahrung, damit sich die Knolle weiter entwickeln kann.

    Liebe Grüße und viel Glück
    jK

  • Lila

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich habe zwei Lilium Asia Mixe als Zimmerpflanze. Beide sind heute endgültig verblüht. Kommen neue Blüten? Und wenn ja, wie lange dauert es ungefähr? Und wie muss ich die Pflanzen pflegen?

    Liebe Grüße,
    Lila

  • Hallo Lila,

    für dieses Jahr wars das mit der Blüte, aber Lilien blühen recht zuverlässig jedes Jahr. Blüten abschneiden, nicht das grüne Laub, Pflanze weiter pflegen wie bisher, Dünger nicht vergessen und wenn sie anfängt einzuziehen (gelb wird) kannst Du sie trocken stellen.
    Nächstes Frühjahr wieder antreiben, am besten in frischem Substrat.
    Wenn Du einen Garten hast, dann pflanze sie raus an einen vollsonnigen Platz, dort fühlen sie sich auf Dauer am wohlsten.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *