Gladiolen Zwiebeln gepflanzt


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute habe ich auch meine gekauften Gladiolen Zwiebeln in mein Mini Beet eingepflanzt. Es handelt sich dabei um eine Hybride, die sich einfach Garten Gladiole  (Gladiolus × hortulanus)  nennt. Diese gibt es sehr vielen verschiedenen Farben.

Letztes Jahr sind meine Gladiolen nicht mehr gekommen, sie haben in der Schale draußen überwintert und der Winter hat sie wohl dahin gerafft.

Aber dafür hatte Zimon mir ja letztes Jahr einen wundervollen üppigen Strauß selber gepflückter Gladiolen und Dahlien mitgebracht.

Dieses Jahr habe ich mich für Gladiolenzwiebeln der Sorte „Blue Isie“ entschieden. Ich bin echt auf die Farbe gespannt. In Natura habe ich diese Farbe noch nie bewußt wahr genommen, bis Zimon mir eine davon im Blumenstrauß mitgebracht hat.

Ich habe mir heute noch einmal Fotos angeschaut von meinen Gladiolanblüten 2007, ich liebe ja lila, aber dieses kräftige Purpur auch und es hat meine Vorfreude auf die diesjährigen Blüten enorm gesteigert :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Corry

    Hallo,

    schönes Bild! Hat es geklappt und gibt es bald Blüten?
    Bitte aktuelle Fotos einstellen, auch wenn noch nichts blüht.

    Habe auch 2 Sorten gesetzt, u.a. auch in einen großen Blumentopf
    zusammen mit einer Sonnenblume :-)

    Grüße vom Corry

  • Hallo Corry,

    nein, bisher kann ich noch keine Blütenansätze an meinen Gladiolen entdecken, aber auch bei meinen Sterngladiolen sind noch keine Blütenansätze zu erkennen.
    Gekommen sind viele Gladiolen (ich hatte ja noch mehr gepflanzt), das Kraut steht über einen halben Meter hoch.
    Bilder stelle ich ein, wenn die Pflanzen blühen, was sie sicherlich noch machen werden…… denn bei rund 30 Gladiolen denke ich nicht, daß die alle ohne Blüte bleiben.
    Hier im Ort habe ich heute einmal geschaut und auch sehr viel Gladiolenkraut ohne Blüten gesehen, von daher bin ich recht zuversichtlich, daß sie dieses Jahr noch blühen werden.

    Meine stehen übrigens nicht im Topf, sondern im Beet. Die Gladiole oben vom Bild, die waren in einer großen Schale gewachsen. Bis auf die Instabilität, so daß ich sie stützen mußte, war das kein Problem.
    Meine Stern-Gladiolen stehen auch dieses Jahr in einer großen Schale, zusammen mit den Iris, die nun schon verblüht sind.

    Liebe Grüße und berichte mal, wann sich bei deinen Blüten zeigen.
    jK

  • Corry

    Hallo jK,

    ok, ich werde berichten. Das kann etwas dauern, da meine bedingt durch leichte Höhenlage (ca. 500 müM) wohl um Wochen denen in tieferen Lagen hinterher sind. Ich habe auch einige Zwiebeln vor dem Haus gesetzt, doch die wachsen deutlich langsamer.

    Bin sehr neugierig wie die aussehen, vor allem weil ich das das erste mal gemacht habe. Ja, wenn es dann soweit ist, wenn es klappt, werde ich berichten und versuchen brauchbare Bilder einzustellen.

    Grüße aus dem Nordschwarzwald.
    Corry

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *