Lilienhähnchen (Lilioceris lilii) Schadbild/Bekämpfung/Vorbeugung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der  Lilienliebhaber  sieht wohl im wahrsten Sinne des Wortes „rot“, wenn er eines dieser knallroten Viecher auf seinen Lilien erblickt :-(

Ich auch!  Zum Glück sind sie recht auffällig durch Ihre Farbe, wenn sie auf den Lilien herum krabbeln.

Irgendwie sehen sie ja auch ganz nett aus und man traut diesen kleinen, leuchtend roten Käferchen nicht wirklich zu, was sie und Ihre Nachkommen für einen riesen großen Schaden an Lilien anrichten können.

Das Lilienhähnchen ist der verbreitetste Lilien-Schädling in Europa. Es lebt überall dort, wo Lilien wachsen.

Am schlimmsten sind dabei die Larven der Lilienhähnchen. Die Weibchen legen nach der Paarung ihre Eier an den Unterseiten der Lilienblätter ab.  Ca.300 Eier legt ein einzelnes Weibchen in mehreren Gelegen. Die einzelnen Eier sind rot und etwa 1mm groß.

Während ich das hier gerade schrieb, überlegte ich die ganze Zeit, wo ich heute Lilien gesehen habe, die Fraßlöcher hatten. Gerade fiel es mir ein, das war direkt hier in der Nachbarschaft. Also bin ich gerade mal schnell rüber gespurtet um Bilder vom Schadbild zu machen.

So kann das also aussehen, wenn sich Lilienhähnchen ungehindert auf den Lilien breit machen.

Wobei ich an diesen Lilien noch keine fressenden Larven endecken konnte.

Aber ich habe 2 erwachsene Tiere in Flagrantie, inmitten ihrer häßlichen Fraßschäden „erwischt“

Also werde ich auch demnächst noch Bilder von fressenden Larven nachliefern können, denn diese Lilien werden jedes Jahr nahezu komplett von den Larven der Lilienhähnchen zerfressen.

Das Lilienhähnchen, das ich auf meinen Lilien endeckt habe, das habe ich nach den Fotos kurz und schmerzlos in den „Lilienhähnchen-Himmel“ befördert. Die sicherste Metzhode ist sie sofort beim Erblicken zu entfernen. Dabei muß man darauf achen, daß man die Hand oder ein Gefäß unter sie hält. Die Lilienhähnchen lassen sich bei Gefahr von den Lilien herunter fallen und bleiben regungslos auf dem Rücken liegen. Da ihre Unterseite schwarz ist, findet man sie kaum wieder.

Ich schaue auch regelmäßig auf den Blattunterseiten meiner Lilien nach Eiergelegen, diese kann man einfach abwischen. Bemerkt man die Schädlinge erst, wenn sie sich als fressende Larven über die Pflanze verteilen, so hilft es wenn man sie mit einem scharfen Wasserstrahl herunter spült. Die Larven kommen dann nicht mehr auf die Pflanze hoch und verenden.

Was an den gefräßigen Larven der Lilienhähnchen absolut ekelhat ist, ist die Tatsache, daß sie Ihr gesammtes Leben innerhalb ihrer schleimigen, schwarzen Kothaufen verbringen. Nur der Kopf schaut heraus, das schützt sie sogar davor von Vögeln gefressen zu werden.

Vorbeugend soll helfen, wenn man Kaffeepulver um die Lilien verteilt. Wir trinken keinen Kaffee, also kann ich nicht mit Erfahrungen diesbezgl. dienen.

Schmierseifespritzbrühen, wie ich sie zur Bekämpfung bei den Läusen beschrieben habe, sollen auch helfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Lilienhähnchen anscheinend auch Neem Spritzungen gegenüber abgeneigt sind. Ich habe meine Lilien bisher jedes Jahr beim ersten Auftreten von Lilienhähnchen damit so 1 bis maximal 2 mal die Woche eingesprüht und hatte bisher kaum nenneswerte Freßschäden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

11 comments

  • happy

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die passenden Fotos!!! Ich habe bei mir heute Fressschäden und dann diese ekligen Larven entdeckt und hier die passende Erklärung dafür. Ich werde gleich noch alle Lilien bei mir kontrollieren. Diese Käfer hatte ich mal gesehen, aber wußte ja nicht, was das für welche sind. Nun kann ich in Zukunft rechtzeitig drauf achten…. LG Happy

  • Hallo Happy, netter Nick :-)

    Danke für Dein Danke, dann hoffe ich mal für Dich dass Du die Plagegeister vertreiben und vernichtet bekommst.

    Bisher habe ich Glück und erst einige wenige adulte Lilienhähnchen von den Pflanzen gesammelt, dafür haben mir die Schnecken dieses Jahr erheblichen Fraßschaden an den Lilien verursacht, hab ich aber auch mittlerweile im Griff.

    LG
    jK

  • Technikus

    Danke für die gute Anleitung!! Alle Jahre blieben uns nur die „abgenagten“ Pflanzenreste.Wir werden gnadenlos nach der Beschreibung Jagd auf die Lilienhähnchen machen! Mal schauen wieviel Blüten uns dieses Jahr bleiben?
    Gruß aus Hamburg von
    Technikus

  • Hallo :-)

    ich habe scho einige Lilienhähnchen abgesammelt und von daher kaum nennenswerte Fraßschäden …. leider haben mir die Colliewelpen einige Lilien ‚umgespielt‘, aber naja, blühen sie halt erst dann nächstes jahr wieder.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    jk

  • ak

    Hallo,

    leider hilft das runterspülen der Larven mit Wasser gar nicht, weil die nämlich ziemlich gut wieder raufklettern können.
    Hab sie abgesammelt und in den „Larven-Himmel“ geschickt. Das hilft, meine Blätter sind zwar angefressen, aber die Blüten sind wenigstens noch schön.

    Gruss
    Ak

  • Lilie

    Hab eine Mischung aus Essig, Salz, Spülmittel und Wasser genommen und nach 10 min. Waren alle Larven im larvenhimmel. Top!

  • Heike

    Ich und unsere Nachbarn hatten früher eine richtige Plage. Was hervorragend gewirkt hat, warein Tabaksud. Ich nahm ein 40gr Päckchen Tabak auf einen 5L Eimer. Seitdem wurden sie weniger, letztes Jahr war gar keins mehr da.

    Lieben Gruß, Heike

  • Hallo,

    @ak, das habe ich noch von niemandem gehört oder selber erlebt, dass Larven wieder zurück auf die Pflanze kommen … die adulten Tiere klar, da hilft mit Wasser abspritzen nur sehr wenig.

    @Lilie, mit Salz und Essig im Garten bin ich sehr vorsichtig, das kann doch schnell die ganze Pflanze zum Umkippen bringen, wenn es ins Erdreich eindringt, die Wurzeln erreicht und verätzt.

    @Heike, Nikotinbrühen, hergestellt aus Zigarettenresten oder Taback, sind gesetzlich seit den 70 zigern wegen der hohen Giftigkeit verboten. Ich würde auch dringend davon abraten, denn das Nervengift ist auch sehr schädlich für Menschen und tötet daher auch sämtliche Nützlinge und anderes Bodenleben mit ab.

    LG
    jK

  • Nitti

    Hallo LeidensgenossInnen,
    zu spät bemerkt: Lilien alle stark befallen, Mist. Absammeln ist eklig aber ok.Larven zu (v)erwischen ist fast unmöglich.
    Was aber passiert, wenn die Lilien abgeblüht sind? Was mache ich mit dem Boden? Komplett austauschen? Oder mit irgendwelchen Mitteln bearbeiten, um sucherzustellen, dass im nächsten Frühjar nicht neuer Befall durch Altlasten erfolgt. Hilfe!!!
    LG Nitti

  • Frank

    Hallo!
    Hab letztes Jahr alle Lilienzwiebeln im Herbst ausgegraben und dies Frühjahr in Blumentöpfe mit gekaufter Blumenerde eingesetzt.Erfolg-Null!! Da hilft leider nur zweimal am Tag Kontrolle und ablesen ehe es zu spät ist.Wo diese Viecher herkommen ist mir ein Rätsel.Hab nirgendwo anders diese Hähnchen gefunden.Auf Chemie möchte ich jedoch verzichten weil ich nicht sicher bin ob es den Pflanzen schadet.Also Geduld aufbringen und uns an den schönen Blüten erfreuen.Man kann eben nicht alles haben.
    Tschüß Frank

  • Blaubär

    Wer auf die Chemiekeule verzichten will,den hilft nur das absammeln min.2mal am Tag kontrollieren.Da die Viecher sich aber bei gefahr sofort fallen lassen und sie an Boden nicht mehr zu finden sind,einfach einen Löffel darunter halten und killen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *