Lavendel Sommer-Rückschnitt nach Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein Lavendel im kleinen Kübel, ist so langsam abgeblüht und nun wird es Zeit für den sommerlichen Rückschnitt um ihn wieder in Form zu bringen, damit er schön buschig bleibt und auch voll wieder austreibt.

Auch mein Töpfchen mit den Lavendel Stecklingen vom Frühjahr kann noch einmal einen Rückschnitt gebrauchen. Zwischendurch habe ich es schon mal ein wenig zurück geschnitten.

Also mutig zur Schere gegriffen und zurück gestutzt, damit die Lavendelbüsche nicht die Form verlieren und wieder schön voll aussehen.

Nach der Blüte, so im Juli/August ist auch die beste Zeit um einen verwachsenen Lavendel recht radikal zurück zu schneiden. Jetzt stehen die Pflanzen voll im Saft und treiben rasch wieder durch.

Es ist jedoch immer riskant einen alten Lavendelbusch, der total aus der Form geraten ist und stark verholzt ist, bis in das alte Holz zurück zu schneiden. Doch die größten Erfolgsaussichten auf eine Verjüngung ist jetzt. Im Frühjahr bedeutet solch ein radikaler Rücvkschnitt (bis tief in das alte Holz) meist das Ende für die Lavendlpflanze.

Da mein Lavendelbusch ja weder alt, noch wirklich aus der Form geraten ist, genügt dieser leichte Rückschnitt, den ich gmacht habe. Nach dem Winter vor dem Neuaustrieb, also  im zeitigen Frühjahr, schneide ich dann wieder etwas stärker zurück.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Und alle Schnipsel kannst du trocknen und in ein Duftsäckchen füllen. Dann hast du noch lange Freude an deinem Lavendel. Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga,

    die Abschnitte hängen in einer Papiertüte an der Pinnwand *g* .. ich schmeiß doch so was lecker duftendes nicht weg. Immer wenn ich vorbei gehe sauge ich ein Näßchen voll von dem aromatischen Lavendelduft ein :-)

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *