Ctenanthe oppenheimiana ‘Tricolor’


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Gekauft habe ich diese Pflanze vor 4 Monaten als  „Calathea Mix“, oft wird sie auch als Stromanthe sanguinea ‚Triostar‘ bezeichnet. Ob das ein Synonym zu Ctenanthe oppenheimiana ‘Tricolor’ ist, weiß ich nicht.

Die neu erscheinenden Blätter sind tütenförmig zusammen gerollt.

Die Ctenanthe ist bisher eine recht pflegeleichte und wuchsfreudige Pflanze und von oben gesehen recht ausladend. Sie klappt die Blätter abends nicht hoch, richtet sie aber am Fenster nach dem Lichteinfall aus.

Die Unterseiten der Blätter von Ctenanthe oppenheimiana ‘Tricolor’ sind tief rot gefärbt.

Wunderschön finde ich den Kontrast der roten Blattunterseiten zu den weiß-grün panaschierten Blättern.

Getopft habe ich die Pflanze in guter Einheitserde, den Sommer über stand sie draußen an einem halbschattigen Plätzchen und ich habe die Erde durch Tauchen in Regenwasser stets feucht gehalten.

Im Winter sollten die Temperaturen nicht länger unter 15 Grad sinken, weniger gießen, jedoch feucht halten, ein heller, nicht zu sonniger Fensterplatz wird bevorzugt und regelmäßiges Sprühen oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist wichtig, damit die Ctenanthe oppenheimiana ‘Tricolor’ sich wohl fühlt.

Vermehren kann man sie gut über Teilung beim jährlichen Umtopfen im Frühjahr.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *