Plane vom Anzuchtregal gerissen … überschwemmte Pflanzen trocken legen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute vormittag bemerkte ich, daß im obersten Gewächsregal die Anzuchtschale mit den letzten diesjährigen Dracaena draco Aussaaten völlig unter Wasser stand :-(

Schnell war klar, daß die Plane des Anzuchtregals oben ein Loch hat, wodurch Wasser hineinlaufen konnte.

Da für heute Mittag auch schon wieder Regen gemeldet war, habe ich erst mal auf die Schnelle provesorisch für Abhilfe gesorgt. Dabei hatte ich nur schwarze Plane und Noppenfolie zur Auswahl.

Dann ging es um Schadensbegrenzung, denn das Wasser war ja durch die Gitterböden über alle 4 Etagen herunter gelaufen. Eingen Pflanzen macht es nicht viel aus, wenn sie jetzt wieder trocken stehen. Doch die meisten standen ja nicht ohne Grund unter der Plane und mögen es gar nicht, wenn sie so pitschnaß werden. Also habe ich auch einige rasch neu und trocken topfen müssen.

Doch bei keimenden Aussaaten und gerade wurzelnden Stecklingen ist das äußerst schlecht. Also versuche ich nun die Erde auf anderem Wege rasch wieder trocken zu bekommen. Bewährt haben sich (bitte nicht lachen :-D) da sehr gut Tampons, die man einfach in die Erde stecken kann und dadurch eine Menge Nässe rasch heraus bekommt. Auch hilfreich können Tradescantia Stecklinge sein, die man einfach in die nasse Erde drückt.

Da ich keine Tampons zur Hand hatte und die Methode mit den Tradescantia-Stecklingen mehrere Tage braucht, habe ich Küchenrolle in Streifen gerissen und als Sofortmaßnahme in die Erde gesteckt.

Das funktioniert sehr gut, die Streifen saugen sich voll und sobald sie ganz durchnäßt sind, hole ich sie heraus und drücke neue Streifen in die Erde.

Die Küchenkrepp-Streifen kann man von oben ziemlich tief in die Erde stecken und auch von unten durch die Abzugslöcher Wasser heraus ziehen lassen.

Bisher sieht es ganz gut aus und die Erde ist seit heute mittag schon wesentlich trockener geworden. Ich hoffe, daß die Pelargonien Stecklinge und die keimenden Dracos die kurzzeitige Überschwemmung gut überstehen werden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *