Das Rätsel um die weißen Punkte am Geldbaum (Crassula ovata) & anderen Pflanzen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In vielen Foren und auch anderen Stellen habe ich nun schon die Frage nach dem weißen Belag auf Geldbäumen gelesen und auch schon selber mit herum gerätselt.

Zuletzt in einem Beitrag auf Brians Pflanzenblog.

Auch auf meinen Geldbäumen finde ich zur Zeit diese „weißen Pünktchen“ an den jungen Blättern. Anfangs als kleine weiße Punkte.

Später dann als verteilten weißlichen Belag, hier nach einem Regen.

Hier noch einmal vergrößert. Man kann gut sehen, daß das Blatt kleine dunklere Vertiefungen hat, die mir wie Poren erscheinen.

Doch auch von anderen Pflanzen kenne ich diese weißen Pünktchen und porenartigen Vertiefungen. Bei Ficus habe ich das auch schon beobachtet. Hier ein Blatt meines Ficus benjamina „Danielle“ auf dem man die Vertiefungnen erkennen kann. Die weißen Ablagerungen sind aber durch vorherigen Regen fast ganz abgespült worden.

Also, ich kann Euch leider auch nicht sagen, was das nun genau ist. Jedoch kann ich Euch versichern, daß es weder eine Krankheit, noch Ungeziefer ist. Das weiße Zeug läßt sich leicht abwischen und auch mit lauwarmen Wasser abspülen. Der schädliche Mehltau  (Pilz) sieht anders aus.

Es gab Spekulationen, daß es Kalkablagerungen oder auch Salzablagerungen sein könnten, die die Pflanze auf diese Art und Weise ausscheidet. Doch ich habe bisher noch keine wirkliche wissenschaftliche Erklärung dafür gefunden. Die Spaltöffnungen (Stoma) liegen bei den meisten Pflanzen nur an der Unterseite der Blätter, deshalb habe ich das bisher ausgeschlossen.

Aber was sind das für Vertiefungen, die man wirklich deutlich erkennen kann und was sind das für weiße Ablagerungen/ Punkte?

Falls also irgend jemand vorbei kommt, der dieses Rätsel lösen kann oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, wenn dies hier als Kommentar dazu geschrieben würde :-)

Laßt mich bitte nicht dumm sterben *gg*

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Robert

    Hallo Kerstin !

    Das haben wir schon mal im Forum gehabt.
    Die Pflanzen scheiden Flüssigkeit aus , ähnlich wie beim Menschen das Schwitzen.
    Auch wenn zuviel gegossen wird sondern sie diese Flüssigkeit ab.
    Das nennt sich dann Gutation , besonder bei Bananen kann ich das sehr gut beobachten.

    Lg Robert

  • Hi Robert,

    ja, das kenne ich auch von vielen Pflanzen, meist wenn sie zu naß sind machen sie das, dann bilden sich halt kleine Tröfpchen ……. aber ich habe auf den Geldbäumen noch nie flüssige Tropfen gesehen, auf Ficus auch nicht.
    Dann bleibt auch immer noch die Frage, was ist das weiße? Salze? und warum findet man nicht auf allen Pflanzen solche Ablagerungen … und haben die nun „Poren“ auf den Blattoberseiten?

    LG
    jK

  • Robert

    Nochmals Ich ,

    Habs bei meiner Crassula mal gekostet , schmeckt salzig und nicht besonders gut.
    Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter.
    Ansonst stören tut mir und der Pflanze ebenfalls das nicht.
    Wenn es störend ist kann mans ja wegwischen und die Sache ist erledigt.

    Schöne Grüße Robert

  • Hallo Rob,

    *g* auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, daran zu probieren 😀

    Mich stört das auch überhaupt nicht, schadet der Pflanze nicht und gut ist für mich….. aber ich habe verschiedentlich gelesen, daß es manche Pflanzenbesitzer sehr stört und ein paar ihre Geldbäume deswegen sogar schon entsorgt haben.
    Von daher erschien es mir wichtig, darüber etwas zu schreiben, um vor allem auf die absolute Harmlosigkeit der weißen Punkte hinzuweisen.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *