Der Himmel hat die Schleusen geöffnet
Die Unwetter der letzten Tage sind heftig.
Am Sonntag als wir nicht hier waren zog hier ein heftiges Unwetter mit Hagel und Sturm über Erftstadt hinweg. Vorsorglich hatten wir alles gesichert und so hielt sich der Schaden an Pflanzen in Grenzen.
Gestern gab es hier direkt zwei Gewitter. Während das erste Gewitter noch eher freundlich naß mit ein wenig Donnergrollen in der Ferne war, kam das zweite Gewitter am Nachmittag wesentlich heftiger und direkter daher. Starkregen und Sturmböen bescherten der Feuerwehr einige Einsätze und so manchem einen naßen Keller.
Die Straße war kurzfristig wegen der Wassermassen nicht mehr sicher befahrbar.
Es scheint so als habe der Himmel seine Schleusen geöffnet und läßt nun wochenlang ersehntes Naß direkt schwallweise ab.
Leider kann der Boden solch große Wassermaßen auf einmal gar nicht aufnehmen und das Meiste fließt unversickert in Bächen davon.
Auch die Kapazität unserer Wasserfässer ist nun erschöpft und was jetzt noch kommt kann ich nicht mehr sammeln.
Wenigstens hat der viele Regen die Luft und Erde etwas abgekühlt und heute ist es nicht mehr ganz so schwül. Für Morgen ist eine noch größere Abkühlung mit Regen auf 16 Grad am Tag und 10 Grad in der Nacht angesagt, danach steigen die Temperaturen wieder langsam an.
Im Garten hat der heftige Regen und Sturm einige nicht angebundene Pflanzen zu Boden gedrückt, so dass ich gestern Abend noch im naßen Garten mit Bast und Stützstäben unterwegs war. Wirklich irreperablen Schaden hat bisher glücklicherweise keine Pflanze genommen.
Liebe Grüße
jK
hier hat es gestern auch noch richtig heftig geregnet. Und weil der Wassertank voll war, haben wir improvisiert und in der Altpapiertonne ( war eh leer) einen zweiten Wasserreservoir angelegt.
Liebe Grüße.
Hi Pia
die Nacht war auch wieder so ein schweres Unwetter hier, hat sich auch wirklich was mehr abgekühlt.
Um das Wasser aufzufangen habe ich mittlerweile schon etliche Kübel zweckentfremdet …. obwohl, jetzt wo Du das schreibst…. unsere riesige gelbe oder blaue Tonne könnte man ja auch vorübergehend zweckentfremden 😀
Stauden von Dir habe ich gestern eingebuddelt, „Flammende Liebe“ oder „Scharlachrote Lichtnelke“ heißt die schone rote Blume von Dir übrigens 😉
LG
jK
Flammende Liebe klingt schön… dass kann ich mir auch merken
Bei dem Starkregen, den wir gestern hatten, hat es nur 15 min gebraucht, bis die Riesentonne voll war. Ich freu mich immer noch über meine zündende Idee…und deswegen teile ich sie auch