Brandschopf (Celosia)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Kennt Ihr das? An manchen Pflanzen kann ich einfach nicht vorbei gehen ohne sie eingehender anzuschauen oder es geht ganz schnell „Kam-sah-und siegte“…. meine damit, die Pflanze steht ohne (gefühltes) eigenes Zutun einfach an der Kasse im Einkaufswagen mit drin. 😀

Na ja, so oder so ähnlich war es diese Woche mal wieder, als dieser kleine Brandschopf (Celosia) den Weg zu mir nach Hause fand.

Eine ausgesprochen hübsche Pflanze mit ihren so „puschelig“ wirkenden und leuchtenden lila-purpur Blütenständen. Es handelt sich hier wohl um eine Celosia venezuela „Caracas“

Die Gattung Brandschopf (Celosia) geört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) und ist somit auch mit meinem Rispigen Fuchsschwanz (Amaranthus cruentus) verwandt.

Nun bin ich mal gespannt, ob sich in den Blütenständen auch Samen bilden wird.

Wenn man genau hinschaut kann man die feinen Pollen und Fruchtgefäße zwischen den pinken Blütenbättern  erkennen.

Celosia venezuela „Caracas“ , verschiedentlich auch als Celosia argentea „Venezuela“ bezeichnet eignet sich sowohl als Zimmerpflanze, wie auch als Saisonbepflanzung für Blumenkästen und Kübel.

Es gibt sehr viele Hybriden, Bastarde und Zuchtformen.

Die Pflanzen möchten einen hellen Standort, jedoch keine direkte Sonne. Das Substrat sollte immer leicht feucht sein.

Ob man diese Pflanze im Zimmer überwintert bekommt weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Mein Rispiger Fuchsschwanz hat den Winter im Winterquartier nicht überstanden, doch aus Samen habe ich neue Pflanzen heran gezogen.

Die Heimat des Brandschopf (Celosia) sind tropischen Regionen Afrikas, aber auch Mittel- und Südamerikas.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • Hallo!

    DAS nenne ich Pink! So eine Pflanze kann ein Garteneck ordentlich aufpeppen. Guter Griff!

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Ich mag diese Pflanze, sie steht momentan draußen noch wie auf dem Präsentierteller mitten auf dem Gartentisch :-)

    Lieben Gruß
    jK

  • RiRahl

    Nachdem ich mir (in meinen bisherigen 43 Lebensjahren) noch nie selbst eine Pflanze gekauft habe (da meißt
    sowieso keinen „grünen-Daumen“), konnte ich heute nicht anders und habe mir auch diese Blume spontan
    gekauft, als ich Sie sah!
    Bin ja mal gespannt…

  • Hallo RiRah,

    ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß diese Schönheiten leider nur einjährig sind. Jedoch glaube ich, daß man davon Samen gewinnen kann und dann im nächsten Frühjahr halt wieder aussäen kann :-)

    Viel Freude mit Deiner Pflanze.
    jK

  • nicki

    hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es geklappt hat, aus der schönen celosie samen zu ernten und in diesem jahr neu zu ziehen. habe mir nämlich vor einer woche eine pinkfarbene celosie mit lila-grünen blättern im schwedischen möbelhaus zugelegt :-) und würde sie gerne nächstes jahr selber anziehen…
    danke im voraus
    lg nicki

  • Hallo nicki,

    nein, hat leider nicht geklappt, ich habe die verwelkten Blütenstände mehrfach abgesucht und keinen Samen entdecken können :-(

    Vielleicht hast Du ja mehr Glück, aber dann berichte bitte darüber.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *